Erfahrung mit Rotatorenmanschettenruptur
Hallo Zusammen,
Ich bin 35 Jahre alt und habe auf Grund eines Hydrocephalus eine Arnold-Chiari-Malformation, sowie eine Syringomyelie. Bisher war ich zum Glück relativ Beschwerdefrei, aber jetzt habe ich mir bereits zum zweiten Mal die Rotatorenmanschette abgerissen. Auf Grund eines ziemlich großen Ergusses in der Schulter kam es auch noch zu einer Quetschung der Nerven und einer sog. Fallhand. Die habe ich zwischenzeitlich wieder im Griff, aber mein kleiner Finger und der Ringfinger sind leider nach wie vor taub.
Da die Rupturen jeweils ohne vorheriges Trauma passiert sind und jetzt nach einem langen Marathon von Arzt zu Arzt einer dieser "Halbgötter in Weiß "meinte, dass dies evtl. von der Syringomyelie kommen könnte, meine Frage an Euch: Hat irgendjemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. kann mir jemand sagen, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte?
Vielen Dank.
Hi,
bei mir ist die gesamte Rotatorenmanschette defekt, 3 der 4 Stränge sind gerissen. Man vermutet das es durch eine Bizepssehenenruptur hervorgerufen wurde. Hab jetzt ne Schulterprothese mit vertauschter Kugel/Pfanne da jetzt der Deltamuskel die Arbeit übernimmt. Das ganze hab ich erst gemerkt nachdem im Sitzen der Arm einfach so auskugelte! Da ich, bedingt durch die Syrinx keinerlei Schmerzen hatte, hab ich es halt nicht früher bemerkt.
Gruß
Tom
Zitat von Sonne123 im Beitrag #3
Hi Tom,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Darf ich dich fragen, wie du mit dem künstlichen Gelenk klarkommst?
Gruß Anja
Hallo Anja,
es klappt einigermaßen, es musste sehr viel Vorspannung eingebaut werden, da sonst die Gefahr vom auskugeln bestand. Eigentlich sollte die Prothese erst ab 70 implantiert werden, es gibt keine Langzeiterfahrungen, bei mir war es aber die einzige Möglichkeit.
Ich hab eine deutliche Bewegungseinschränkung.
Gruß Thomas
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen