Reha-Klinik, aktuelle Erfahrungen mit Schaufling bzw. Bischofswiesen
Hallo,
ich habe einen Reha-Antrag auf den Weg gebracht. Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus Bischofswiesen bzw, aus Schaufling. Gibt es in Schaufling noch die sich regelmäßih treffenden Syrinx-Gruppen (ich war vor 10 Jahren das letzte Mal in Schaufling)? Kennen die Therapeuten sich noch mit Syringomyelie aus, bekommt man noch eine ausreichende Anzahl an Behandlungen oder fallen wegen Therapeutenmangel bzw. Krankheit viele Abwendungen aus (ich habe davon gehört). In Bischofswiesen war ich vor zwei Jahren, ich war durchaus zufrieden. Gibt es in Bischofswiesen inzwischen Syrinxgruppen. Über eine Antwort würde ich ich freuen, vielleicht auch per e-mail mit Telefonnummer, dann könnten wir uns direkt austauschen (p9kirchen@web.de).
Viele Grüße, Peter
Hallo Namensvetter,
mein Name ist auch Peter und ich bin 56 Jahre alt. Vor rund 5 Jahren ist bei mir die Erkrankung "Syringomyelie" MRT-gesichert diagnostiziert worden.
Nach ambulanter Austherapierung wurde mir eine neurologische REHA in "Bad Wildung - Wicker-Klinik" verschrieben/genehmigt. Zu dieser Zeit war ich mit der Möglichkeit mir eine "Wunschklinik" selber auszusuchen noch nicht vertraut. Daher nahm ich die Möglichkeit der REHA in Bad Wildungen gerne an.
Sicherlich, der Ort "Bad Wildungen" ist recht schön, aber man hatte in der mir zugewiesenen REHA-Klinik sehr viel Erfahrung mit "Multipler Sklerose"; bezüglich "Syringomyelie" hatte man dort nicht viel Erfahrung und zurückblickend war die REHA in Bad Wildungen zwar landschaftlich schön, aber bezüglich meiner Erkrankung Syringomyelie nur bedingt gut/empfehlenswert.
Ich habe in den letzten 5 Jahren recherchiert und --genau wie hier beim DSCM-- nur drei REHA-Kliniken in Deutschland ausfindig machen können, die den Themenkreis "Syringomyelie" als Schwerpunkt für Erwachsene anbieten: 1) Reha-Klinik / Klinikum Maximilian, Weißenregener Str. 1, 93444 Bad Kötzing 2) Reha-Klinik / Asklepios Klinik, Hausstein 2, 94571 Schaufling 3) Reha-Klinik / Medical Park Loipl, Thanngasse 15, 83483 Bischofswiesen.
Ich werde im Jahr 2025 erneut eine neurologische REHA beantragen. Als Wunschklinik werde ich diese drei Kliniken bei meiner Antragstellung benennen.
Solltest du oder sollte jemand anderes hier im FORUM noch andere REHA-Kliniken mit Schwerpunkt Syringomyelie für Erwachsene kennen, dann bitte ich hier im Forum um Antwort. Sollte zudem jemand bereits eine REHA bei einer der drei genannten REHA-Kliniken gemacht haben, wäre eine kurze Info über den Verlauf und den Erfolg dieser REHA hier im Forum sehr hilfreich und wünschenswert.
Wie gesagt, mir geht es bei einer REHA nicht um eine "gute Zeit in schöner Umgebung", sondern um gute medizinische Hilfe in Bezug meiner Erkrankung "Syringomyelie".
Viele liebe Grüße
Peter
(bei Anmerkungen oder Fragen: pacman110668@aol.com)
Hallo Peter, im Frühjahr war ich nach langer Zeit wieder in Schaufling. Meiner Meinung nach hat das von den Therapien her bezüglich Syrinx sehr nachgelassen. Ich hatte den Eindruck, dass die Behandlung der Syrinx nicht mehr einen Schwerpunkt bildet. Für eine Granio-Therapie musste ich kämpfen, und die wenigen, die ich bekommen habe waren gefühlsmäßig eher suboptimal. Vor zwei Jahren war ich in Bischofswiesen, hier war ich zufrieden und das lag nicht nur an der traumhaft schönen Landschaft. Die Anwendungen waren für mich passend. Dieses sind natürlich subjektive persönlich Eindrücke.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der nächsten Reha, Peter
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen