OP Chiari 1 Malformation

22.11.2022 20:33
me
melanie01 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
bei mir wurde 2018 Chiari 1 Malformation ohne Syringomyelie diagnostiziert. Meine Symptome sind: tägliche Kopfschmerzen, Tinnitus (ich habe das Gefühl, das ich bald gar nichts mehr höre), ich habe einen Bandscheibenvorfall im C5/6, Schwindelanfälle und mir fällt es zwischenzeitlich schwer einen Stift zu halten bzw. Essen und Trinken runter zu schlucken.
Ich bin bei Prof. Dr. Klekamp in Behandlung. Jetzt steht im Januar eine OP an.
Kann mir einer sagen, wie es es jemanden nach der OP ergangen ist. Was vielleicht im Vorfeld wissenwert ist?
Danke!
Liebe Grüße Melanie

Antworten

Beitrag melden
04.12.2022 19:13
ki
kiwi ( gelöscht )

Hallo Melanie,

ich hatte auch eine Chiari 1 Malformation und wurde von Dr. Mauer in Ulm 2016 operiert. Meine Symptome damals waren Nystagmus (Augenzittern) und Schwindel. Kopfschmerzen hatte ich keine. Ich habe die Op sehr gut überstanden, ohne Komplikationen. Ich war damals ca. 2 Wochen im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm.
Schmerzen nach der OP hatte ich so gut wie keine. Die Op war bei mir erfolgreich, meine Symptome sind vollständig verschwunden, worüber ich natürlich sehr glücklich bin.
Ich wünsche dir alles Gute für die Op im Januar.

Liebe Grüße
Kiwi

Antworten

Beitrag melden
05.12.2022 13:51
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo Melanie,

hatte auch eine Chiari-Malformation Typ 1 aber mit einer Syringomyelie. Ich bin 2006 auch von Prof. Mauer in Ulm sehr erfolgreich operiert worden.
Hatte eine ganz schlimme Syringomyelie. Das ganze Rückenmark war davon betroffen. Durch die OP hat sich die Syringomyelie vollständig zurück gebildet.
Darüber bin ich sehr glücklich!
War auch 2 Wochen im Krankenhaus und danach 6 Wochen in einer Reha in Schaufling. Es waren damals noch 3 andere Patienten die auch an der Chiari-Malformation operiert wurden. Mit denen war ich dann zusammen in der Reha.
Es ist bei jedem Mensch wieder anders wie schnell er wieder fit wird nach der OP. Manche Menschen sind sehr schnell wieder fit und bei anderen braucht es länger.
Vor der OP hatte ich jeden Tag Kopfschmerzen. Diese kommen nur noch ganz selten.

Für die bevorstehende OP wünsche ich alles Gute

Liebe Grüße
Christina Weber

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!