Grenzwertiger Tonsillentiefstand
Hallo
Ich bin 32 Jahre alt und habe die Diagnose Syringomyelie seit letzter Woche.
Seit längerem bin ich extrem erschöpft, kraftlos und Antriebslos. Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und öfters mal Schwindel habe ich schon ewig.
Seit April habe ich starke Schmerzen im linken Arm bekommen. Seit Juni lässt die Kraft im Arm nach und er kribbelt. Deshalb wurde nun letzte Woche endlich ein Mrt der Hals-und Brustwirbelsäule gemacht.
Die Syrinx ist ziemlich groß im Bereich Hws/Bws Übergang, fängt aber in der oberen Hws schon ganz dünn zu erkennen.
3 Neuroradiologen haben mir gesagt, dass ich zwar einen ganz minimalen Kleinhirntonsillentiefstand habe. Dieser aber den Spinalkanal in keinster Weise beeinflusst. Sie haben das Formanen etc ausgemessen und dort ist noch massig Platz. Also sind sie der Meinung, dass die Syrinx nicht von dem minimalen Tiefstand der Tonsillen kommen kann.
Der Neurochirurg sagt auch, dass dieser minimalste Tonsillentiefstand eig keine Syringomyelie und schon gar nicht eine so große Syrinx verursachen kann.
Aber für sie ist das die einzige Erklärung und wollen mich nun direkt an der angeblichen Chiarimalformation operieren.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Autounfall, bei dem es zwar einen heftigen Aufprall gab, ich aber nicht verletzt wurde. Das habe ich auch meinem Arzt gesagt. Aber dieser will unbedingt die Dekompressionsop durchführen und schauen obs besser wird.
Ich bin mittlerweile total verunsichert. Es hat mir auch keiner so richtig erklärt, was die Diag Syringomyelie eig bedeutet für meine Zukunft.
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als MTRA.
3 Spezialisten habe ich angeschrieben , aber Terminvergabe dauert ja lange. Und ich bin so schmerzgeplakt, dass ich weder ein noch aus weiß, weil nichts mehr hilft.
Was sagt ihr dazu? Einfach OP in der Hoffnung das es besser wird oder auf Termin warten?
Und habt ihr noch einem Tipp, was gegen die Schmerzen helfen könnte?
Entschuldigt den langen Text.
Liebe Grüße
Hallo,
ein Besuch bei einem ausgewiesenen Spezialisten für Syringomyelie / Chiari Malformation wäre ratsam um eine gesicherte Diagnose zu bekommen und die weitere Vorgehensweise abzuklären. Die bekanntesten Spezialisten sind Prof. Mauer und Prof. Klekamp. Am besten einen persönlichen Termin machen, weil dann halt auch eine Untersuchung (Reflexe etc.) stattfindet. Nur diese haben die Erfahrung mit den seltenen Krankheiten. Man kann auch vorab telefonieren und fragen ob man die Bilder zur Begutachtung per Mail schicken darf. Ich persönlich würde mich auch NUR bei den ausgewiesenen Spezialisten operieren lassen. Es gibt auch noch eine Selbsthilfegruppe im Saarland. https://www.syrinx-saarland.de/
Gruß aus Westfalen
Tom
Hallo!
Es ist sehr wichtig, dass man sich nur bei einem Spezialisten operieren lässt, damit die Operation auch erfolgreich wird. Und es ist auch wichtig, dass man weiß ob man überhaupt eine Chiari-Malformation hat und nicht einfach operiert wird.
Das Bundeswehrkrankenhaus und Prof. Mauer könnte ich sehr empfehlen. Ich bin dort sehr erfolgreich an der Chiari-Malformation von Prof. Mauer operiert worden. Er operiert auch nur, wenn es wirklich sein muss.
Aber natürlich sind Prof. Klekamp oder die anderen Spezialisten die auf der Liste stehen auch sehr gut.
Liebe Grüße
Christina
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse