Reha Antrag

03.12.2021 11:53
ma
marina01 ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,
auf der Homepage meiner Rentenversicherung sind sowohl die beiden hier empfohlenen Rehazentren
in Bad Kötzting und Schaufling, als auch die restlichen der Liste hier nicht enthalten.
Als ich meine Rentenversicherung gefragt habe, wurde nur auf die HP hingewiesen, eine weitere
Auskunft gab es nicht.

Macht es dennoch Sinn in meinem Antrag Bad Kötzting und Schaufling mit Begründung anzugeben, oder
kann ich mir das sparen, da die Rentenversicherung hier die Kosten eh nicht übernehmen würde, da sie
mit den Rehazentren nicht zusammenarbeiten?

Meine Ärzte haben hiervon leider mal wieder keine Ahnung und können mir hierbei auch nicht helfen

Liebe Grüße Marina

Antworten

Beitrag melden
03.12.2021 14:21 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 14:22)
To
Tom ( gelöscht )

Hi Marina,
es gibt einige Leute die über die Rentenversicherung in Bad Kötzting waren, teilweise auch erst nach Widerspruch zum 1. Bescheid. Ich würde auf jeden Fall einen Antrag mit Begründung, am besten von einem Arzt, stellen. Die Aussicht auf eine erfolgreiche Reha ist halt nur dort gegeben, weil die sich als einzige mit der äußerst seltenen Krankheit auskennen und auch die dem entsprechende Erfahrung haben. Hier noch ein paar Links: https://www.qualitaetskliniken.de/reha-h...-und-wahlrecht/
und https://www.asklepios.com/dam/jcr:d74d66...alformation.pdf
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
06.12.2021 00:00
ma
marina01 ( gelöscht )

Hey Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super, die links sind sehr hilfreich, werde ich auf jeden Fall so machen.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit :)
Grüße Marina

Antworten

Beitrag melden
10.12.2021 17:47
avatar  jacqueline02 ( gelöscht )
ja
jacqueline02 ( gelöscht )

Hallo Marina
Ich war im Juni in Schaufling zur Reha und war sehr enttäuscht, ich war 2 Jahre vorher kann man nicht vergleichen mit diesen mal. die Klinik ist spezialisiert und die kennen sich gut aus gegen manch andere Kliniken dagegen möchte ich nicht kritisieren aber bestimmt Ärzte und Abläufe ne Katastrophe. Vielleicht versuchst Du es in Bad Közting. Beim Rehaantrag habe ich ein extra Schreiben beigelegt und da hab ich auf die seltene Erkrankung hingewiesen und gebeten das ich in diese Klinik möchte und es hat ohne Probleme geklappt. Viel Erfolg, liebe Grüße Jacqueline

Antworten

Beitrag melden
02.02.2022 11:04
he
heidula ( gelöscht )

Hallo Marina,

vielleicht bin ich ja schon zu spät mir meiner Info, aber ich hatte vor 3 Jahren ebenfalls eine REHA in Bad Kötzting beantragt.
Ich hatte zusätzlich zum Antragsformular ein eigenes Anschreiben verfasst, dass sie mir Bad Kötzting genehmigen sollen, da nur dort (und alternativ in Schaufling) man sich mit dieser seltenen Erkrankung auskennt.
Das hat auf Anhieb geklappt.
Und mein Fazit: ich fand die Reha in Bad Kötzting prima. Dr. Graf kennt sich aus mit Syrinx und teilt sein Wissen gerne. Die Therapeuten waren alle nett und sind auf individuelle Beschwerden eingegangen. Und der Ort selbst ist auch hübsch. Besonders der Kurpark! Da bin ich echt jeden Tag drin rumgelaufen.
Ob und wie es in Corona-Zeiten funktioniert - keine Ahnung.

Viel Glück und LG, Heidi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!