Symptome/Erfahrung/Hilfe bitte
Hallo. Bin 38 und komme aus Bayern. Habe den Befund Chiari 1 seit nem guten Monat. (Habe mit noch keinem Arzt gesprochen, nur den schriftlichen Befund) Aufgrund eines MRT wegen Verdacht auf MS. Dieser kam durch starken Schwindel mit Erbrechen und Hörminderung auf einem Ohr. Nachdem mir der HNO Kortison verschrieben hat, wurde das Ohr schnell wieder gut, der Schwindel blieb noch länger, und auch heute (das ist jetzt fast zwei Jahre her), fühlt es sich noch öfter komisch im Kopf an, bzw. Hab ich manchmal leichten Schwindel. Außerdem Nackenschmerzen bzw. Schmerzen im Hinterkopf. Ca zwei Wochen Schmerzen in der rechten Schulter, ausstrahlend in den Oberarm. Seit neuestem kommt noch manchmal Taubheitsgefühl im kleinen und Ringfinger der linken Hand dazu, und nahezu jede Nacht schläft meine linke Hand ein, obwohl sich an der Schlafposition nix geändert hat..Brauch a viel Schlaf, und bin teilweise Trotzdem müde..
Das war's erstmal zu mir ..
Nun meine Fragen.. sind diese Symptome passend zu Chiari? Bzw ist es normal, dass es dann nicht andauernd vorhanden ist? Ist das logisch, dass Kortison damals zur Besserung beigetragen hat? Kann mir jemand sagen, inwieweit dass man es voraus sagen kann, dass es bei diesen Symptomen bleibt? muss noch ein MRT von hws / bws gemacht werden, um eine syrongelie auszuschließen? Sorry, für die vielen Fragen. Werde wohl auch demnächst zumindest meinen Hausarzt drauf ansprechen.. aber noch muss i das erst mit mir "selber ausmachen". Vielen Dank. Lg
Hallo Eva,
es könnte durchaus sein das die Symptomatik von der Chiari kommt. Wichtig ist in meinen Augen eine gesicherte Diagnose von einem Spezialisten zu bekommen. Der nächste müsste Prof. Mauer in Ulm sein. Adresse findest du hier. Weiterhin gibt es noch Selbsthilfe Gruppen in Bayern. Zum Beispiel https://www.syringomyelie-hilfe.de/ und https://www.syrinx-nordbayern.de/
Gruß Tom
Vielen Dank! Auch für die Links. Und das ist normal, dass man die Symptome nicht durchgehend hat? Also wäre der nächste Schritt, rein theoretisch ein MRT von hws/ hws? Hatte bisher nur Kopf.. um dann durch einen Spezialisten eine gesicherte Diagnose zu bekommen? Soweit geht's mir ja ganz gut 😊 wie lang hast du schon die Diagnose? Bzw hast du a Chiari 1?
Hi,
die Symptomatik kann durchaus schwankend sein, meistens ist sie nach Anstrengungen, sowohl körperlich als auch geistig, gesteigert. Bei einer Chiari sollte ein MRT von der HWS und BWS gemacht werden um eine eventuelle Syringomyelie auszuschließen. Dann mit den Bildern einen Termin bei Prof. Mauer machen. Eventuell kannst du das MRT auch beim Prof. Mauer machen lassen, einfach anrufen und fragen wie es gehen soll und welche Überweisung man braucht. Ich habe eine unfallbedingte Syringomyelie, die vor 22 Jahren diagnostiziert wurde.
Gruß Tom
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen