Erfahrung mit Syringomelie nach (Hirn)Tumor/ Hirnschädigung?

08.02.2021 00:52
be
beate04 ( gelöscht )

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit einer Syringomelie als Folge eines Tumors/ anderer Schädigung im Gehirn hat?
Mein Bruder bekam vor mittlerweile 2 Jahren (im Alter von 25 Jahren) die Diagnose bösartiger Kleinhirntumor und entwickelte nach den ersten OPs einen Hydrozephalus (woraufhin er einen Shunt bekam) und später wurden dann auch auch Höhlen im Rückenmark festgestellt (Syrinx hieß es von den Ärzten). Wir sind in Österreich und in einer (hierzulande) sehr guten Klinik für Neurochirurgie. Den Ärzten war die Diagnose zumindest nicht fremd daher fühlten wir uns grundsätzlich gut aufgehoben, jedoch gehen ihnen die Ideen aus was man gegen die ständig fortschreitende Syrinx machen kann.. (das is seit Monaten das größte Problem bei meinem Bruder das nicht in den Griff bekommen wird..). Er baut extrem ab (Nervenschmerzen, Schwierigkeiten beim Essen und Trinken, verwaschene Sprache, Blase und andere Körperfunktionen lassen zunehmend nach..) :(

Diverse Shuntsysteme wurden schon versucht, um den Hirndruck der im 4. Ventrikel erhöht ist zu reduzieren, mit der Hoffnung dass so die Syrinx besser wird. Bisher leider ohne Erfolg.

Uns wurde gesagt dass ein "Fenstern" des Rückenmarks um etwas Liquor abzulassen grundsätzlich möglich wäre aber unüblich ist da es zu riskant ist und es besser wäre die Ursache in den Griff zu bekommen. Dass aber die Identifikation der Ursache so gut wie unmöglich sei (Vernarbungen durch die OPs die den Abfluss behindern, neues Tumorgewebe, zu hoher Druck im 4. Ventrikel werden als mögliche Ursachen vermutet - aber eben gleichzeitig als unmöglich abzuklären abgetan).

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung oder mal von Behandlungsmethoden gehört die noch möglich wären?
Dieses Gefühl der Machtlosigkeit ist schlimm..

Alles Liebe und ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!
Beate

Antworten

Beitrag melden
08.02.2021 13:13
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Beate,
das ist echt schwierig. Erstmal ist es höchstwahrscheinlich nicht einfach festzustellen welche Einschränkungen woher kommt. z. B. ist verwaschene Sprache eher selten für eine Syringomyelie. Fenestrieren hilft häufig nur temporär ca. 1/2 Jahr oder so. Wichtig wäre es halt die Ursache für die Syringomyelie zu finden, hier könnte eine Liquor Fluss Diagnostik helfen. Vielleicht könnte damit z. B. eine ursächliche Vernarbung erkannt werden die per OP behoben werden kann. Es gibt auch noch Shunts für die Syringomyelie, diese werden eigentlich nicht mehr gelegt weil die häufig mehr Probleme machen als zu helfen. Hier noch ein paar Adressen in Österreich: https://syrinx-saarland.de/index.php/links#ausland
Eventuell könntest du fragen ob sich das Problem Prof. Klekamp oder Prof. Mauer mal angucken bzw. eure Ärzte sich mit den Spezialisten austauschen.
Drücke euch die Daumen.
Grüße aus dem voll verschneiten Westfalen
Tom

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!