Chiari 1 Malformation
Hallo zusammen, gerne würde ich euch um Rat bitten, vlt gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich hatte letztes Jahr ein sehr stressiges Jahr mit Studium und Arbeit. Ende Februar schloss ich mein Bachelorstudium ab, und startete einen Tag nach der Abgabe meiner Bachelorarbeit einen neuen Job, welcher wiederum sehr anspruchsvoll war. Seit meiner Kindheit habe ich Migräne mit Aura (früher hatte ich jedoch nur 1-2 Migräneanfälle pro Jahr). Mit dem Start des neuen Jobs hatte ich plötzlich wöchentliche Migräneanfälle. Bei den Migräneanfällen verspüre ich jeweils starke Kopfschmerzen an den Schläfen. Kopfschmerzen im Hinterkopf, wie es hier viele beschreiben, habe ich nie.
Weiter leide ich seit Ende Februar an Schwindel (Schwankschwindel) und habe ein sehr komischen Gefühl im Kopf (es fühlt sich so an, als würde ich beinahe das Bewusstsein verlieren oder wie eine Zuckung im Kopf). Dieser Schwankschwindel habe ich jeweils am stärksten, wenn ich laufe. Beim liegen und im sitzen geht es mir viel besser und habe zum Teil gar keine Symptome.
Als ich dann nach einer gewissen Zeit ein MRT durchgeführt habe (vom Kopf und der gesamten Wirbelsäule), schrieb der Radiologe auf dem Bericht als Nebenbefund, dass ich eine Chiari 1 Malformation habe. Inzwischen war ich bei 2 Neurochirurgen und habe die Bilder zusätlich Prof. Klekamp zugesendet, welche alle den Befund wiederlegt haben. Sie meinen, dass meine Kleinhirntonsillen in einer Position stehen, die im Rahmen der Norm zu werten ist.
Ich war nun seit Ende Februar bei mehreren Spezialisten (z.B. auch in einer HNO-Praxis), eine Diagnose konnte mir jedoch noch nicht gestellt werden. Ich nehme nun verschiedene Mittel gegen Migräne (Magnesium....) und habe tatsächlich weniger Migräneanfälle. Gegen den Schwindel und das komische Gefühl im Kopf, welche mich momentan enorm einschränken, hat mir bisher leider noch nichts geholfen.
Sieht hier jemand parallelen zu seiner Krankheitsgeschichte? Könnte es doch eine Chiari 1 Malformation sein oder hat jemand hier eine andere Vermutung, was ich haben könnte?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen
- Wünsche - Anregungen