SEP und Neurologische Untersuchungsergebnisse bei Syringomyelie

20.05.2020 12:37
ho
hofmann ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal noch eine Frage zu Messwerten bei diversen neurologischen Untersuchungen.
Hattet ihr SEP also somatosensible Potenzial Messungen und hatte jemand dort trotz Syringomyelie normale Werte oder zeigt sich dort eher ein beeinträchtigter Wert? Und bei Liqorproben, ist es dort für Syringomyelien eher normal auffällige Befunde zu haben oder gibt es auch da Normalwerte? Die psychosomatische Schiene ist ja schnell angesprochen wenn diverse Untersuchungen im Normbereich liegen, aber gibt es hier Leute die zumindest zu Beginn anfangs nur das MRT Bild mit der deutlichen Höhlenbidung und eben diverse Störungen und Schmerzen hatten, viele Untersuchungen aber noch "normal" ausgefallen sind?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Jenny

Antworten

Beitrag melden
20.05.2020 18:53
To
Tom ( gelöscht )

Hi Jenny,

warst du schon bei einem Spezialisten? Liquor wird eigentlich nur gezogen um eine MS nachzuweisen. SEP, EEG usw. benutzt mein Neuro gar nicht, er sagt das beste sind die neurogenen Reflexe.
Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
20.05.2020 19:26
ho
hofmann ( gelöscht )

Hy Tom,

voll schön das du den "Neulingen" immer antwortest, danke. Hier ist glaube ich nich sehr viel los in dem Forum sonst. Ja habe mit Dr Mauer Kontakt aufgenommen und er wollte das ich ihm meine MRT Bilder schicke. Jetzt heißt es warten, hab hier schon gesehen das es Monate dauern kann. Was sind den neurogene Reflexe und wie werden die gemessen? Bei mir wurde das im März alles gemacht wegen verdacht auf entzündliche ZNS Erkrankung, die konnte zum Glück aber nicht bestätigt werden, aber dabei wurde die Höhle entdeckt. Da SEP und Liquor normalbereich waren sagen sie die Höhle würde keine Symptome machen können, und nennen es Hydromyelie und meine Schmerzen Psychosomatisch da nicht passend zur Lokalisation.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
20.05.2020 19:50
To
Tom ( gelöscht )

Hi,

ich meine z. B. Hämmern gegen das Knie, drücken an bestimmten Stellen, feststellen ob man eine Spitze oder stumpfe Berührung unterscheiden kann usw. Wie z. B. hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babinski-Reflex.
Irgendwie hört sich das an als ob der Untersucher sehr wenig Ahnung von einer Syringomyelie hat. Versuche doch zusätzlich Prof. Klekamp zu kontaktieren.
Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
20.05.2020 20:09
ho
hofmann ( gelöscht )

vielen dank für den Link, das schau ich mir mal an. Glaube aber das wurde auch gemacht bei mir, also das mit dem Knie auf jedenfall. Spitze/Stumpfe...hmm...das wurde glaub ich nicht gemacht. Ich weiß es nicht ob die dort viel Ahnung haben. Mir kam es vor als würde der Standart durchgerobbt werden und damit wars dann erledigt. Ich bin einfach echt schon durcheinander. Die Ärtzin und der Radiologe waren sich nicht mal einig darüber aber der Radiologe bekam mehr Gewicht und dann steht man irgendwie allein da mit seiner Diagnose. Einen weiteren Spezialisten anzuschreiben hab ich mir auch schon überlegt, auch den Dr Gotschalk hab ich bisher gefunden aber ich wart jetzt mal noch ab. Vielleicht bekomme ich ja bald antwort von Dr Mauer, meine Ma war ja auch bei ihm 2003. Würde schon gern zu ihm kommen.

Grüße zurück

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!