Op oder Reha?
Guten Tag,
bin vorgestern beim Prof. Mauer gewesen. Nach zusätzlichen Mrt wurde Indikation zum OP gestellt (Syrinx TH3-Th7). Meine einzigste Beschwerden sind sehr starke Schmerzen (werde zurzeit mit Opiaten und Pregabalin behandelt), die leider nicht objektiv gemessen werden können. Prof. Mauer meinte er gibt mir eine Wahl, ob ich OP mi Duraerweiterungsplastik oder zu erst stationäre Reha machen will.
Ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt eine Wahl und einen guten Spezialisten, der Lösungen vorschlägt habe.
Trotzdem überfordert mich die Entscheidung. Ich meine mehr Informationen zu brauchen.
Vielleicht kann jemand von Euch, liebe Forums-Freunde mir die folgenden Fragen beantworten:
Wurde jemand von Euch auf Grud von Schmerzen operiert?
Was sind die Risiken so einer Op ( Losung der Rückenmarkhäutenverklebung)?
War jmd. erfolgreich nur mit einer Reha Behandlung?
Wie beantragt man so eine Reha Behandlung und wie lange dauert so eine stationäre Aufnähme ?
Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Anna
Hi Anna,
die Risiken einer OP kann eigentlich nur der Arzt erklären. Eine Reha hilft fast immer, manchmal nur dadurch das man sich einfach besser fühlt. Eine Heilung durch eine Reha ist nicht möglich, übrigens auch nicht durch OP, nur Verbesserung bzw. ein Stillstand. Reha am besten mit dem Hausarzt beanragen mit dem Hinweis das Bad Kötzting eine der wenigen Kliniken ist die sich damit wirklich auskennen. Meinst du mit stationäre Aufnahme die OP? Da bist du zwischen 10-14 Tagen im Krankenhaus. Reha dauert regulär 3 Wochen plus eventuelle Verlängerung, diese wird vor Ort abgesprochen.
Gruß
Tom
Entschuldigen, ich war länger nicht auf dem Forum.
Bei mir steht jetzt eine Op im Juli auf dem Plan. Es soll auf der Höhe von Syrinx eine Duraplastik gemacht werden, damit der Liquor besser fliessen kann.
Hat jmd. viellicht so eine Op hinter sich und kann mir kurz berichten?
Prof. Mauer, wie alle wissen hat viel zu tun und ist schwer zu erreichen. Mich würde interessieren, wie lange danach man im Kh bleiben muss, wie fit man nach so einer Op ist und ob ich irgendetwas fur die Erholungszeit zu Hause vorbereiten soll ? Ich weiss es ist immer unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, ich wurde gerne mindestens einen Ausgangspunkt haben.
Lieben Dank. Machst gut!
Anna
Hallo Anna,
ich wurde 2016 in Ulm von Prof. Mauer operiert (Chiari Dekompression) und war 14 Tage im Krankenhaus. Ich hatte nach der OP so gut wie keine Schmerzen, keinerlei Komplikationen und war am zweiten Tag der OP wieder auf den Beinen, am Anfang natürlich etwas wackelig, aber es wurde am nächsten Tag besser. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich mich zuhause noch ein paar Tage geschont, aber danach ganz normal meinen Haushalt geführt. Ich war natürlich vorsichtig und habe keine schweren Dinge gehoben, es zwickt sonst an der OP-Narbe. Ich war relativ schnell wieder fit und konnte im September einen Urlaub am Meer machen, auch mit sportlichen Aktivitäten wie schwimmen usw. Vor der OP hatte ich jahrelang Schwindel, war müde und hatte Sehstörungen, bis dann endlich die Ursache entdeckt wurde. Mein gesundheitlichen Probleme sind so gut wie verschwunden.
Mir ist bewusst, dass es bei mir bilderbuchmäßig verlaufen ist, ich bin mit einem großen Vertrauen in Prof. Mauer in die OP gegangen und möchte ihnen Mut machen.
Ich wünsche ihnen alles Gute und liebe Grüße
Kiwi
Hallo!
Ich wurde auch von Prof. Mauer 2006 sehr erfolgreich an der Chiari-Malformation operiert und war 14 Tage im Krankenhaus. Ich hatte eine ganz schlimme Syringomyelie. Das ganze Rückenmark war davon betroffen. Nach der Operation hat sich die Syringomyelie komplett zurück gebildet. Sie ist nicht mehr zu sehen. Nach der Entlassung bin ich dann 6 Wochen in eine Reha nach Schaufling.
Liebe Grüße und alles Gute für die bevorstehende Operation
Christina
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse