Einschießende "STROMSCHLÄGE" entlang der Wirbelsäule
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum. Kurz vor Weihnachten wurde ich stationär aufgenommen mit folgenden Symptomen: Seit August immer wieder einschießende stromartige Schmerzen/Gefühlsstörungen entlang der Wirbelsäule, bei stärkerer Ausprägung mit anschließendem Schwindel und Unwohlsein. Ich bin 52 Jahre und hatte vor 6 Jahren Brustkrebs mit anschließender Bestrahlung. Ich wurde neurologisch gründlich untersucht ( MRT Schädel, HWS,BWS,LWS) Lumbalpunktion, EMG. Metastasen und sämtliche neurologische Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Im MRT wurde im Bereich der BWS 7/8 eine Syringomyelie diagnostiziert. Anscheinend sind meine Beschwerden laut Literatur nicht typisch und mein Kribbeln in den Händen lassen sich auch nicht wirklich erklären. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Anja aus der Nähe von Koblenz
Hallo Anja,
ich würde eher sagen typische Probleme. Eine Begutachtung / Vorstellung bei einem der Spezialisten wäre meine Empfehlung. Es ist auch möglich, nach vorheriger Absprache, die Unterlagen und Bilder per Email zu schicken um vorab eine Einschätzung zu bekommen.Diagnostisch ist Dr. Gottschalk in Frankfurt ziemlich gut, er kann auch die Liquorflussmessung machen.
Gruß
Tom
Hallo Anja,
mein Syrinx breitet sich auch im BWS (3-7) aus.
Zusätzlich zum Rückenschmerzen kribbeln und zittern mir die Hände. Bis auf Prof. Mauer haben mit alle Ärzte erklärt, dass die Bildgebung und die Klinik nicht übereinstimmen. Ich war am verzweifeln, bis ich irgendwann nach den tausend Visiten verstanden habe, dass ich wirklich auf mich hören muss.
Syringomyelie hat unglaublich viele Erscheinungsformen und ist bis heute nicht ganz verstanden. Prof. Mauer meinte, dass bei Syringomyelie Patienten häufig der Liqorfluß gestört ist, dadurch werden auch andere Nerven nicht nur auf der Höhe der Veränderung unterversorgt. Das kann zu neurologischen Defiziten führen.
Hoffe Du findest bald einen guten Spezialisten, der Dir weiterhelfen kann. Mir hat Pregabalin gegen dem Kribbeln geholfen.
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen
- Wünsche - Anregungen