Besteht ein Zusammenhang zwischen Chiari/ Syringomyelie und Hpu/Kpu?

06.11.2019 15:50
ja
jacky ( gelöscht )

Hallo,ich bin ursprüngliche wegen meiner Tochter hier,war nur längere Zeit nicht anwesend . In letzter Zeit, stelle ich mir öfters die Frage ob es eventuell ein Zusammenhang zu meiner oben genannten Frage gibt,da hier auch einige an Mängel und besonders an B Mangel leiden. Somit hätte man eventuell einen neuen Therapie Ansatz. Meine Tochter wurde 2017 an der Charie operiert, die Op war soweit erfolgreich. Durch Zufall erfuhr ich von Hpu / Kpu und machte somit den Test. Bingo. .....Meine Tochter war also betroffen, durch eine HP bekam sie infusion die speziell dafür sind. Sie war danach wie ausgewechselt. Da man die Kosten leider selbst tragen muss,konnte ich keine weiteren infusion mehr machen und wir stiegen um auf Nahrungsergänzungsmittel, wie Teens mal so sind nahm sie die Einnahme und Wichtigkeit nicht ernst. In letzter Zeit klagt sie vermehrt über Kopfschmerzen und starken Schwindel was von der Chiari aus geht. Vielleicht mag sich ja der ein oder andere auch mal testen lassen , denn wenn mehrere von Hpu/ kpu betroffen sind könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen und man kann durch die Behandlung der Hpu/Kpu einige Symptome besser eindämmen oder gar ganz weg bekommen.Wir werden jetzt sobald das Nahrungsergänzungsmittel angekommen ist,wieder anfangen......gerne berichte ich wie es ihr damit geht. LG Jacqueline

Antworten

Beitrag melden
06.11.2019 20:28
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Jacqueline,

meinst du Hämopyrrollaktamurie? Wenn ja so habe ich davon noch nie gehört, Wikipedia sieht das sehr kritisch. Vom Robert Koch Institut ist es auch als nicht relevant bezeichnet worden. Link zum RKI pdf und hier noch Wikipedialink
Es gibt aber eine Auffälligkeit mit B12 Mangel. Die Anja Schmidt kennt sich da aus. https://syrinx-saarland.de/index.php/kra...r/vitaminmangel
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
07.11.2019 08:21
Gast
( gelöscht )

Hallo Jacky,

HPU/KPU ist eine Stoffwechselerkrankung, die angeboren oder erworben werden kann, oftmals mit einer Hashimoto (Schilddrüse) Erkrankung. Leider gibt es bis Dato keine offizielle verlässige Studie. Es gibt sehr viele Unterschiedliche Meinung, es kommt drauf an wen man Fragt!!!
Bis heute weiß die Wissenschaft nicht, wie es zu einer Chiari Malformation kommen kann.
Mal von einer posttraumatischen (Unfall) abgesehen.
Vitaminmangel B12 ist der Wissenschaft und vielen Betroffenen bekannt.
In wieweit z.B. ein Gen für eine Chiari verantwortlich sein kann!! Muss noch erforscht werden. Wir arbeiten bereits intensiv daran und vielleicht schaffen wir es 2020/2021 mit einer Studie.
Mir fällt da eine weitere Chiari ein, die VIELLEICHT damit zu tun haben kann. KANN!!
Wir sprechen immer von einer Chiari Malformation (Gehirn) doch es gibt auch eine BUDD-Chiari ( seltene Leber Erkrankung)

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
07.11.2019 09:41
ja
jacky ( gelöscht )

Ja ich meine Hämopyrrollaktamurie,von Wikipedia und Rki habe ich auch nichts anderes erwartet. Es gibt darüber genug andere Quellen die aufschlussreich sind. Hpu ist eine anerkannte Diagnose E80.2 Pyrrolurie. Ich lege diesbezüglich da auch mehr Wert auf die Erfahrungen anderer denn auch uns hat eine Behandlung zum positiven geholfen,ich habe 2 Betroffene Kinder.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2019 09:53
ja
jacky ( gelöscht )

Hallo Bernd

Mein Verdacht war eher, das eine Hpu oder Kpu vielleicht durch die Chiari ausgelöst werden kann , aber ich denke um das herausfinden zu können müsste sich jeder betroffene testen. Man klammert sich halt als betroffener bzw als Mutter eines Betroffenen Kindes an jeden Strohhalm.
Gibt es zum B 12 etwas was ich dem Arzt vorlegen kann,bisher wird dem leider keine Beachtung geschenkt,und bevor ich ein neues Thema eröffne kannst du mir eventuell sagen was man gegen akuten Schwindel machen kann,meine Tochter ist momentan davon sehr stark betroffen,sodass sie noch nicht mal in der Lage ist ihren Alltag zu meistern . Vielen Dank im voraus LG Jacqueline

Antworten

Beitrag melden
12.11.2019 07:28
Gast
( gelöscht )

Hallo Jacky,
das B12 bei einer Syring/Chiari vorkommen "kann" ist unseren Ärzten auch bekannt.
Quelle DSCM:
Bei Syringomyelie ungeklärter Ursache bzw. angeborener Syringomyelie (kongenital) kann u.U. ein Vit B 12 Mangel und auch ein Vit D vorliegen. Es ist daher ratsam den Holotranscobalamin-, sowie auch den Vitamin D-Wert untersuchen zu lassen. Bei Vorliegen von entsprechendem Mangel bitten wir um eine kurze Mitteilung. Der HoloTC gibt - im Gegensatz zur Vit B12-Testung den pathologischen Wert i.d. Frühphase an (aktives Vit B 12)

Schwindel:
auch das ist vielen bekannt und man kann nichts daran machen. Wenn, dann mit viel Ruhe. Eventuell mit Medikamenten. Das sollte aber mit einem Arzt, der ein wenig Wissen hat, abgeklärt werden. Nicht jeder Schwindel kommt von der Syring/Chiari.

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
12.11.2019 14:35
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo!

Also ich habe Chiari-Malformation und eine Syringomyelie. Vor langer Zeit wurde bei mir einen sehr starken Vitamin D Mangel festgestellt. Ein Vitamin B 12 Mangel habe ich nicht.
Ich nehme schon lange Vitamin-D Tabletten ein

Ansonsten habe ich noch eine Schilddrüsenunterfunkion. Alle 6 Monate muss ich deswegen Blut abnehmen lassen und da lasse ich dann immer auch den Vitamin D Wert mitbestimmen.
Ob das Vitamin D noch richtig dosiert ist.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
11.02.2020 11:01 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 11:03)
El
Elisabeth ( gelöscht )

Liebe Christina,
habe auch Chiari/Syringomyelie,
nehme auch nach Schilddrüsen OP , leider wurden bei mir die Nebenschilddrüsen fast voll entfernt, Vitamin D ein,
außerdem Vitamin
B Komplex, kauf ich mir aber Selbst. Aber Vitamin D wird bei mir immer überprüft, und muss die Tablette aber nehmen.
Wusste nicht, daß da einen Zusammenhang besteht, denn diese Krankheit und Schilddrüsen Op kam alles im gleichen Jhr auf mich zu.

Liebe grüße
Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!