Krankengymnastik

01.05.2019 16:01
ge
gerhard03 ( gelöscht )

Gerhard
Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich an der Chiari- Malformation Typ I erkrankt bin. Kann mir jemand mitteilen, welche Art von Krankengymnastik
in diesem Fall empfehlenswert wäre? Ich wohne in der Nähe von Bremen. Kennt jemand einen guten Therapeuten in meiner Nähe?
Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2019 16:14
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Gerhard,

im Prinzip kann man sagen alles was gut tut ist ok. Möglichst extreme Dehnungen und Überstreckungen vermeiden, insgesamt etwas leichter angehen. Cranio Sakrale Therapie kann durchaus hilfreich sein, kommt aber massgeblich auf den Therapeuten bzw. die Beziehung zu ihm an.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2019 18:51
ge
gerhard03 ( gelöscht )

Hallo Tom,
vielen Dank für deine schnelle Info. Sie gibt mir schon erste sinnvolle Hinweise. Nochmals vielen Dank,
Gerhard

Antworten

Beitrag melden
23.09.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 15:59)
Re
Renate 2 ( gelöscht )

Hallo Tom,
ich habe Syringomyelie.
Nach einer Therapie mit Dehnungsübungen und Überstreckungen in der Schmerzklinik habe ich ziemlich heftige Schmerzen. Kannst du mir vielleicht sagen , wo ich dazu Informationen finden kann, die das erklären? Die Therapeutin in der Schmerzklinik hat mir das nicht abgenommen vor der Therapie und ich konnte nicht sagen wo das steht, wusste aber, dass das so ist.
Möchte für das nächste mal wäre es schön, eine Erklärung haben.
Mit freundlichen Gruß
Renate

Antworten

Beitrag melden
23.09.2022 16:44
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Renate,

eine Syringomyelie ist ja im weitesten Sinne wie ein Fremdkörper im Rückenmark und drückt dort schon ggf. auf sensible Fasern(Nerven). Biegt man das Ganze jetzt noch werden durch Reibung und Druck noch mehr Irritationen auf das Rückenmark ausgeübt und dadurch kommt es zu verstärkten Symptomen.
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
23.09.2022 18:52 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 18:53)
Re
Renate 2 ( gelöscht )

Dankeschön für die Info sagt Renate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!