Myelie-Patient - Schüler: wie und was unterrichten?

06.03.2019 19:02
ac
achim01 ( gelöscht )

Seit Kurzem sitzt ein 17Jähriger Schüler (wenig Deutschkenntnisse, wg. Syringo-Myelie fast komplett bewegungsunfähig, Torsionsskoliose; Intelligenzdefekt nicht festgestellt) im Unterricht einer Förderschule. Gibt es einen informativen und hilfreichen Leitfaden für das Bewältigen dieser Situation?

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 11:55
To
Tom ( gelöscht )

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Was genau möchtest du wissen? Wie der Unterricht gestaltet werden soll, wie dem Schüler geholfen werden soll/muss oder wie man generell eine Syringomyelie behandelt.
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 14:53
ac
achim01 ( gelöscht )

Nr. 3 fällt wohl aus - ich bin kein Mediziner. Nr. 1 und 2 treffen's: Gibt es Hilfsmittel / Apparaturen z.B. zum Arbeiten mit Rechner oder Tablet, Erfahrungsberichte von Kolleg/inn/en...
Gruß, Achim

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 22:20
To
Tom ( gelöscht )

Da würde ich mich in Foren für Körperbehinderte nachfragen. Die Syringomyelie hat vielfältige Auswirkungen, darum gibt es so gut wie keine pauschlierten Ansätze, es muss für jeden individuell therapiert / unterstützt werden.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2019 12:48
Gast
( gelöscht )

Hallo achim01,

ich denke das hierzu ein Facharzt befragt werden sollte.
Wenn es sich um die Frage der Syringoymelie nur handelt, dann ist eine Syring ( wie Tom schon schrieb) sehr unterschiedlich.
Hast du dir vielleicht unseren Film angeschaut? Mila erklärt Paul. Es werden einige Problem angeschnitten und vielleicht hift es besser die Erkrankung zu verstehen.Wenn es schon viele Ärzte es nicht verstehen , können und wollen!

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
11.03.2019 19:16
ac
achim01 ( gelöscht )

Danke! Werde ich mir gleich ansehen.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2019 14:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 14:26)
av
ava56 ( gelöscht )

Vielleicht kann mal meinen Doc ins Forum locken,er hat mir Myelie und Chiari gut erklärt und er ist super arzt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!