Dr. Klekamp...
Hallo,
So mein ambulanter Termin mit Dr. Klekamp liegt nun hinter mir. Ich kann nur bestätigen das er sehr nett ist und sich Zeit nimmt.
Auch bei dem persönlichen Gespräch bestätigte er die Chiari I-Malformation, allein die Kopfschmerzen würden schon reichen, aber dazu gesellen sich mittlerweile ja auch andere Symptome. Aufgrund von ein paar neurologischen Ausfällen riet Dr. Klekamp mir, es mir zu überlegen mich operieren zu lassen. Er meint das vor allem meine Gangprobleme mir ohne OP in ein paar Jahren erhebliche Schwierigkeiten machen können.
Angesprochen darauf das der Arzt vor Ort eine Syringomyelie nur in der HWS ausgeschlossen hat, meinte er das da dann wohl auch keine wäre da sie eigentlich immer in der HWS verankert sei, das war neu für mich, war der Meinung schon was von BWS gelesen zu haben, aber okay er ist der Experte.☺
Und selbst wenn eine da wäre, wäre es aufgrund einer eh schon vorhandenen OP Indikation egal.
Kurzum ich habe das mit meiner Family besprochen und ich werde die OP machen lassen, wenn alles klappt, Ende September. Muss nur noch auf das okay der Krankenkasse warten, dann kann ich Termin machen.
Liebe Grüße
Hallo Du. War lange nicht im Forum und habe mich mal wieder eingelesen. Hoffe du hast deine OP gut überstanden, meine OP bei Klekamp liegt nun schon 17 (!) Jahre zurück und ich bin froh, dass ich sie bei ihm habe machen lassen. Die Dauerkopfschmerzen waren wirklich weg (ich war 26 Jahre lang auf Migräne behandelt worden ohne großen Erfolg), die Syrinx schrumpfte ein bißchen und wuchs nicht mehr. Und einige Jahre hatte ich wirklich meine Ruhe vor diesem "Wurm". Dasselbe hoffe ich für dich.Alles Gute und Liebe Grüße Christina
Hallo,
Ja die OP habe ich soweit gut überstanden (OP war am 20.09.) noch bin ich nicht ganz wieder hergestellt, aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.
Im Moment hab ich zwar wieder recht oft Kopfschmerzen, aber das hatte Dr. Klekamp mir bestätigt das das passieren kann. Auch bin ich noch immer total schnell erschöpft und mur wird schwindelig, ich hoffe das wird besser. Meine neurologischen Störungen sind noch da und das Schreiben hier fällt mir auch sehr schwer, ich mache ständig Fehler und muss fast jedes Wort doppelt kontrollieren. Das fand ich war vorher gefühlt nicht so schlimm, kann mich aber auch täuschen. Aber die ersten 3 Monate sind ja auch noch nicht um.
Liebe Grüße Janine
Liebe Janine,
Hab Geduld mit deinem Körper, das ganze innerste System, was eingespielt war, muss sich neu einstellen und einen neuen Rhythmus finden. Das braucht Zeit. Überleg, wie lange dein Körper an das alte gewohnt war... Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis der Körper wieder so einsatzfähig und ausdauernd war wie vor der OP. Ich konnte anfangs nicht mal 2 km spazieren, gescheige denn joggen oder sitzen... alleine eine mehrstündige Autofahrt hatte katastrophale Auswirkungen. Das kann man leider vorher nicht wissen, deshal sei gut zu dir und übernimm dich nicht, auch wenn ich weiss wie schwer das ist und wie sehr man sich wünscht wieder normal am Leben teilnehmen zu können. Aber was sind schon ein paar Monate ausruhen im Vergleich zur restlichen Zeit, die man noch hat?! ;-)
Gute Erholung! Alles Liebe!
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen