Antwort von Dr. Klekamp
Hallo,
Vor drei Wochen habe ich mich endlich durchgerungen und Kontakt zu Dr. Klekamp aufgenommen. Frau Hoffmann war so nett mir vorzuschlagen, erstmal meine Unterlagen (MRT Bilder und Befunde sowie eine Aufstellung meiner Beschwerden) zu schicken da ich ja eine lange Anreise hätte. Leider war zu dem Zeitpunkt meine Hausärztin im Urlaub und ich bekam keine Überweisung. Am 4.7. War es endlich so weit das ich meinen Unterlagen weg schicken könnte.
Am Freitag schon erhielt ich Antwort.
Bei mir liegt definitiv eine typische Chiari I Malformation mit einer Fehlstellung der HWS vor. Dies würde meine Hinterhauptskopfschmerzen und die Gangunsicherheit erklären. Die anderen Symptome wie Schwindel, Schmerzen und Schwächen in den Armen, Schluckbeschwerden, Atemprobleme und Schmerzen im gesamten Rückenbereich, sowie Erschöpfung und Schlafstörungen und ab und an verschwomme Sicht wären nicht eindeutig zuzuordnen. Die internationale Vorgehensweise bei symptomatischer Chiari wäre eine Dekompressions-OP die die Kopfschmerzen beseitigen müsste und die Gangunsicherheit bessern. Bei weiteren Fragen soll ich mir einen ambulanten Termin geben lassen für eine genauere Untersuchung und Erklärung der OP.
So nun bin ich also schon einen Schritt weiter, am Montag werde ich mir dann einen ambulanten Termin geben lassen. Bin etwas nervös.
Ausserdem werde ich versuchen ob meine Hausärztin noch ein MRT der Brust- und Lendenwirbelsäule bis dahin veranlassen kann, da eine Syringomyelie bisher nur in der Halswirbelsäule ausgeschlossen wurde.
Das Rauschen im Rhythmus meines Pulsschlages so erklärte mir ein Angiologe hier käme wenn überhaupt definitiv von den Blutgefäße bis zum Kopf an sich sind diese aber okay. Er kann sich nur vorstellen das die im Kopf gequetscht oder verschoben werden und daher diese Geräusch in meinem Kopf kommt.
Hallo
Gut das du unseren Ratschlag folgst. Prof. Klekamp wird dir alles erklären. Du musst nicht nervös sein Klekamp ist ein lieber!! der beisst nicht.
Wichtig ist das du alle Unterlagen, Befunde, MRT etc. dir holst. Wenn deine Hausärztin diese nicht hat, setzt dich mit den Ärzten,Kliniken in Verbindung.
Hallo,
ich wurde im Oktober 2016 von Prof. Klekamp operiert u ich kann ihn nur empfehlen. Er ist kein Arzt, der überhektisch operiert u sehr pragmatisch mit dem Thema umgeht. Sehr, sehr hilfreich. Mir geht es heute sehr gut. Lass dich von den Panikgeschichten nicht verrückt machen.
Alles Gute!
Hallo,
Es sind nicht unbedingt die Panikgeschichten, die mich nervös machen sondern eher das Drumherum. Ich bin weit weg von zu Hause, wie verträgt mein Körper das alles usw. Und es ist und bleibt eine OP am Kopf/Gehirn. Keine Frage ich habe bisher nur gutes über Dr. Klekamp gehört und vertraue auf sein Urteil und sein Können, die Neurochirurgen die ich hier kennengelernt habe würde ich keine 2 Meter weit trauen. Kannst du mir sagen was sich bei dir zu vorher verändert, bzw. gebessert hat?
Liebe Grüße
Janine
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse