Neue Diagnose Hydromyelie

11.07.2017 20:25
da
daes ( gelöscht )

Hallo an alle,

ich war jetzt in Tübingen in der neurochirurgischen Ambulanz. Der Arzt hat sich dort meine MRT Bilder von der HWS und vom Schädel angesehen und geht davon aus, dass ich eine Hydromyelie und keine Syringomyelie , habe und meine ganzen Beschwerden ( Nacken und Schulterschmerzen , Muskelzuckungen ) sich somit nicht erklären lassen. Er möchte aber gegen Ende des Jahres noch eine MRT Aufnahme der gesamten Wirbelsäule machen. Macht eine Hydromyelie keine derartigen Beschwerden ?

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
12.07.2017 08:23
Gast
( gelöscht )

Hallo

Eine sehr schwierige Frage. Es ist in sowiet richtig das eine Hydromyelie keine Schemrzen verursacht, verursachen kann!!!
DOCH, eine Hydro von einer Syring zu unterscheiden ist sehr, sehr schwierig.
Der Arzt: war das Prof. Rosahl?

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
12.07.2017 09:19
da
daes ( gelöscht )

ich war in der Wirbelsäulen/Rückenmarksprechstunde. Den Namen des Arztes weiß ich nicht mehr. Aber es war kein Professor, sondern ein Oberarzt.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2017 20:20
To
Tom ( gelöscht )

Hi, wie Bernd schon geschrieben hat ist die Differenzierung Hydro-, Syringomyelie sehr schwierig. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ich würde da Dr. Mauer oder Prof. Klekamp empfehlen. Es gibt halt Fälle da macht auch eine kleine Syringomyelie massiv Probleme.
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
13.07.2017 08:09
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hi, ich kann mich da nur anschließen. Bei mir hieß es auch zuerst "Erweiterung des Zentralkanals ohne Krankheitswert". Ein Jahr später kam dann heraus: Syrinx, Chiari Malformation, Fehlbildung der HWS.
Will dir keine Angst machen, vielleicht ist es bei dir ja wirklich keine. Aber wenn du Beschwerden hast, die nicht weggehen, solltest du auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen.

Liebe Grüße
Sarah

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!