Glaukom-Verdacht
Hallo!
So viel ich weiß, habe ich schon mal etwas über dieses Thema ins Forum geschrieben.
Also ich bin sehr stark kurzsichtig und bei mir sieht der Sehnerv aus, wie wenn ich ein Glaukom (grüner Star) hätte. Ansonsten habe ich noch Chiari-Malformation und Syringomyelie. 7 Jahre lang bin ich deswegen schon unter Beobachtung. Bis jetzt war der Augendruck noch nie zu hoch und das Gesichtsfeld war auch immer in Ordnung und der Sehnerv hat sich nicht verändert. Mein Augenarzt meinte, es sieht nur so aus wie ein Glaukom, dass wäre aber angeboren und nicht schlimm. Leider hat der Augenarzt aufgehört zu praktizieren und der neue Augenarzt meinte als im Februar wieder der Sehnerv kontrolliert wurde, dass sich jetzt am linken Auge doch etwas geändert hat. Es könnte vielleicht doch ein Glaukom sein. Ich gehe jetzt bald im Mai in eine Augenklinik.
Meine Angst ist jetzt, dass es stimmt, und dann müsste ich ein Leben lang drucksenkende Augentopfen anwenden. Und ich habe eben sehr Angst, dass man davon Nebenwirkungen bekommen kann.
Meine Frage ist, gibt es vielleicht sonst noch jemand der ein Glaukom hat und drucksenkende Augentropfen anwenden muss?
Ich denke eher nicht, weil das glaube ich eher eine seltene Krankheit ist.
Liebe Grüße
Christina
hallo Christina,
anbei der Link zur Definition:
https://www.orthoptik.de/was-ist-orthoptik.html
Schau Dir dazu mal diese Homepage an.
Wenn Du dann noch Fragen hast, darfst Du Dich gerne melden: Sonja.boeckmann@dscm-ev.de
LG Sonja
Hallo Sonja,
vielen Dank für die Antwort. Ich gehe ja bald am 15.5 in eine Augenklinik nach Freiburg. Da nehme ich mal an, dass es in einer Klinik sicher Orthoptisten gibt.
Können Orthoptisten auch herausfinden können ob man nun die Krankheit Glaukom hat oder nicht?
Darüber ist bei der Homepage nichts gestanden.
Alle anderen Krankheiten für die die Orthoptisten zuständig sind, habe ich ja nicht.
Liebe Grüße
Christina
Hallo!
Am Montag 15.5. war ich ja jetzt in der Augenklinik in Freiburg. Es kam heraus, dass der Sehnerv sich anscheinend doch nicht verschlechtert hat. Die Ärztin möchte den Sehnerv jetzt längere Zeit beobachten. In 4 Monaten soll ich wieder dort hin. Ich bin sehr froh, dass es bis jetzt noch nicht so aussieht, wie wenn ich ein Glaukom hätte. Und das ich noch keine drucksenkenden Augentropfen anwenden muss.
Ich war sehr zufrieden in der Klinik. Alle waren sehr freundlich. Und eine Orthoptistin hat am Anfang einen Sehtest gemacht und den Augendruck kontrolliert.
Liebe Grüße
Christina
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse