Arnold Chiari Malformation Typ 1
Hallo an Alle und einen frohen Sonntag,
Bei meinem Sohn Aaron (12 Jahre) wurde wurde vor vier Wochen ein ACM Typ 1 diagnostiziert.
Seitdem hatten wir mehrere Gespräche mit NeuroChirurgen über ein eventuellen Eingriff.
Jetzt haben wir zwei unterschiedliche Aussagen über die Art des Eingriffs und haben eine Entscheidung zu treffen. Der Herr Dr. Claas aus Magdeburg empfiehlt den hier bestimmt bekannten kompletten Eingriff mit Duraplastik und teilweise Entfernung der Kleinhirntonsillen plus Entfernung des ersten Wirbelbogens und Teile des Hinterhauptbeins.
Dr. Thomale von der pädriatrischen Neurochirurgie Campus Virchow Klinikum Berlin empfiehlt nur die rein knöcherne Dekompression. Dr. Claas sagt das die knöcherne Dekompression evtl. nicht ausreicht.
Dr. Thomale sagt er hätte damit ausreichend Erfahrung und der komplette Eingriff würde zu viel Risiko bedeuten - früher hätten sie das andere Verfahren auch durchgeführt und somit auch den Vergleich.
Meine Frage : hat jemand mit der rein knöchernen Dekompression Erfahrung?
Noch zur Info : Aaron hat bis jetzt keine neurologischen Ausfälle und bis jetzt als einzige Symptomatik Kopfschmerzen.
Vielen Dank im Voraus 🙏
Hallo, bei meiner Tochter, 13 Jahre, wurde im Sommer 2016 eine köcheln Dekompensation in St. Augustin bei Frau Dr. Messing-Jünger durchgeführt. Unter der Op wurden Messungen durchgeführt, ob eine Plastik erforderlich ist-war es aber nicht. Ich kann Frau Dr. Messing-Jünger sehr empfehlen, da sie sich als Neurochirugin für Kinder speziell auf Chari usw spezialisiert hat. Einen Beratungstermin bei ihr kann ich nur empfehlen!!! Viele Grüße Angelika Hartung
Hallo.....
Ich habe auch ACM Typ 1 und bei mir wurde rein knöchernen Dekompression mit Entfernung des ersten und zweiten Wirbelbogens und meine Kleinhirntonsillen haben noch immer den gleichen Tiefstand, wie vor der OP.
Da man nur gutes über Dr. Claas hört und ich Ihn nun selber auch kontaktiert habe, würde ich mich auf sein Verfahren festlegen.
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen
- Wünsche - Anregungen