Schilddrüse

25.01.2017 19:58
Jo
Johanna ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ca ein Jahr nach Auftreten der ersten Beschwerden eine Schilddrüsenerkrankung attestiert bekommen (Hashimoto). Diese wurde allerdings nicht ordentlich Diagnostiziert, also eigentlich wurde nur der TSH-Spiegel gemessen (ohne irgendwelche Nebenwerte!) und der Arzt hat beschlossen, ich hätte Hashimoto.

Na wie dem auch sei, ich habe Probleme mit einer Konstanten Hormoneinahme und habe immer wieder Herzstolpern und merke, dass ich mal zu viel, mal zu wenig Hormon habe.

Meine Frage:

Gibt es Zusammenhänge zwischen Chiari und der Schilddrüse?
Die Schilddrüse wird ja, soweit ich das verstanden habe, durch die Hypophyse gesteuert. Die ist natürlich ein gutes Stück vom Kleinhirn entfernt - aber ganz ehrlich: das ist ja ein sehr sensibler Bereich alles.

Hat jemand von Euch auch Probleme mit der Schilddrüse und bekommt das ganze Ding nicht so richtig in Griff?

Grüße,
Johanna

Antworten

Beitrag melden
25.01.2017 21:03
Ka
Kathi ( gelöscht )

Ich bi gerade auf dem Weg zur Diagnostik, da ich einige Baustellen beim Stoffwechsel und so weiter habe. Ich hoffe in 4 Wochen
weiß man mehr. Dann kommt ich nochmal "her"!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2017 10:44
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo Johanna,

es gibt Fachärzte, sie heißen Endokrinologen und kennen sich damit aus wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat. Warst du schon einmal bei so einem Facharzt? Vielleicht könnte er dir ja helfen, dass die Schilddrüse richtig eingestellt wird. Ich habe Chiari-Malformation und Syringomyelie und eine Schilddrüsenunterfunktion und muss ein Medikament einnehmen.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
26.01.2017 13:28
Ka
Kathi ( gelöscht )

Der Termin steht für den 2.3. . Bin gespannt- ist aber noch ein bisl hin. Bis dahin lege ich nochmal zu

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 14:04
Jo
Johanna ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!

@Kathi: Würde mich sehr interessieren, was Dein Arzt sagt.
Ich habe morgen auch noch mal einen Termin bei einem Arzt, neue Werte wurden abgenommen. Ich bin gespannt, was der sagt.

@Christina: Ja, danke. Ich weiß, dass es Endokrinologen gibt. :-) Mir ging es mehr darum, ob einer von Euch hier Parallelen sieht zwischen "unserer" seltenen Erkrankung und der Schilddrüsengeschichte. Bisher habe ich keinen Arzt getroffen, der die Chiari kennt. (Also mehr als "mal gehört") Aber Du hast recht, ein Endokrinologe kann da am ehesten weiter helfen.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2017 14:40
Ka
Kathi ( gelöscht )

Ohweh, lange nicht mehr hiergewesen.
ALSO: Meine Schilddrüse ist nur noch 4ml groß, Werte sind lala- aber man/Frau Doktor möchte keine Medikation derzeit anwenden.
So wie ich sie verstanden habe, sollte sie schion zwischen 10 und 16 ml liegen.
Da ich dennoch immer mehr zunehme an den Beinen (massiv) und ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiß , werde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Warum mein Stoffwechsel nix mehr tut und wie man es verbessern kann- weiß sie leider auch nicht. Also wieter suchen.
Aber da muss ich noch warten, bis Quartalsende und mein Hausarzt ist nicht erfreut, dass ich mich nicht abwimmeln lassen will.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2017 21:07
ja
jacky ( gelöscht )

Hallo......ich bin Hashimoto erkrankt,hat sich bei dir denn schon etwas ergeben?

Antworten

Beitrag melden
10.04.2017 19:00
Ka
Kathi ( gelöscht )

Nein, man wartet ab, was passiert, wenn ich meine Hormone im Juni "abgebe".................Also muss ich wieder hin

Antworten

Beitrag melden
16.04.2017 17:08
ja
jacky ( gelöscht )

Ich würde nicht so lange warten,notfalls den Arzt wechseln
Wichtig sind die Blut Werte Tsh,Ft3 und Ft4......leider ist es nicht einfach einen guten Arzt zu finden.Ich habe zumindest Glück das meiner alle Werte nimmt aber vom Rest hat er leider weniger Ahnung,mittlerweile stelle ich mich selbst ein womit es mir endlich besser geht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!