Diagnose ACM Typ 1 und nun
Hi,
vor kurzen wurde ACM Typ 1 diagnostiziert über Dünnschicht MRT.
Es wurden keine weiter Behandlungen empfohlen bzw. bin ich mir über die Entgültigkeit der Diagnose im unklaren
-> ist sie angeboren oder aufgrund eines Unfalls -> wurde nicht geklärt.
Ich bin 31 und habe seit einigen Wochen starke:
-Kopfschmerzen
-Nackenschmerzen (extrem)
-Halswirbelsäulen- und Brustwirbelsäulenschmerzen
- extreme Übelkeit
- brennende Augenund seit einigen Monaten:
- zeitweise leichte Inkontinenz (Tröpfchen in der UH)
- scheinbar forschreitende Potenzschwäche (organische Ursachen ausgeschlossen)
Meiner Info nach sind dies u.a. mögliche Symptome -> dies ist aber nicht die Meinung der Ärzte -> Daher wurde Migräneverdacht diagnostiziert, obwohl Medikamente nicht anschlagen und somit ein Ausschluß nach sich ziehen würde.
Mein Hausarzt ist super, aber scheint damit überfordert; "habe ich noch nie gehört, hm keine Ahnung..."
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehe, woe ich mich hinwenden kann um eindeutige Diagnosen zu bekommen?
Vielen Dank
Tino
Hallo TinoP
Eine Chiari ist eine embryonale Erkrankung. Ob eine Chiari auch durch einen Unfall entstehen kann, ja das ist möglich. Nur das zu beweisen ist äußerst schwierig.
Deine beschriebenen Symptomen entsprechend einer Chiari Malformation.
Wenn dein Hausarzt einverstanden ist, können wir ihm sehr gerne Unterlagen zukommen lassen. Auch ein Gespräch ( Telefonat) von unserer Seite ist möglich.
Es ist zu empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen.
Gruß Bernd
Hi Tino,
ja, deine Symptome passen sehr wohl dazu. Wurde festgestellt ob du auch eine Syrinx im Rückenmark hast? Die werden häufig durch die Chiari verursacht und führen ebenfalls zu solchen Symptomen. Ich würde dir auch dringend raten dich an einen Spezialisten zu wenden. Aus eigener Erfahrung kann ich Prof. Dr. Mauer im Bundeswehrkrankenhaus Ulm empfehlen. Der kennt sich sehr gut damit aus, ist sehr nett und nimmt sich Zeit. Wahrscheinlich musst du etwas auf einen Termin warten, aber es lohnt sich. Oft kann man die Chiari Malformation operieren und dann werden auch evtl. die Beschwerden weniger, bzw. zumindest nicht schlimmer.
Schöne Grüße
Sarah
Hey Danke für eure Antworten! In der Hektik habe ich ganz vergessen, dass ich schon mal einen Text geschrieben hatte. Nun habe ich ihn nochmal eingestellt, da er einmal fertig war.
Hallo Alle,
vor kurzen bekam ich die Diagnose Arnold Chiari Malformation Typ 1.
Ich versuche kurz und verständlich zu erklären, was mein Anliegen ist.
Symptome:
Nackenschmerzen seit ca. einem halb Jahr, mit zunehmender Intensität, aktuell 23 von 24 h am Tag
Kopfschmerzen, oft brennend, überall auftetend, mal überall, mal nur an einzelnen Stellen, seit etwa 2 Monaten, aktuell 20 von 24 h am Tag
Übelkeit, oft synchron mit den Kopfschmerzen, meist in der Kehle sitzend, mit dem Gefühl von Geschmacksveränderungen, seit ca. 2 Monaten, aktuell 15 von 24 h am Tag
Atemprobleme meist mit der Übelkeit erscheinend
Augenbrennen und – schmerzen, immer wiederkehrend, besonders bei/nach Stresssituationen, aktuell, unregelmäßige Erscheinungen
Zungenbrennen seit einem halben Jahr, aktuell unregelmäößig wiederkehrend
Gesichtsschmerzen, im Bereich der Nasennebenhöhlen, Kiefer, Zahnleisten, ganzes Gesicht, seit ca. 2 Monaten, aktuell seit zwei Woche 20 von 24 h am Tag
weiter Auffälligkeiten; Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Müdigkeit
Kopf-, Nacken- und Gesichtsschmerzen werden nach joggen oder schwimmen bzw. Bewegung oft schlimmer
Vorgeschichte
Mit Nacken-, Kopfschmerzen, Augenbrennen, Schwindel und Übelkeit bin ich vor ca. 2 Monaten ins KH
Untersuchungen:
Dünnschicht MRT von Kopf und Wirbelsäule
Diagnosen:
Arnold Chiari Malformation Typ 1
B12 Mangel
Migräne
Medikationen ohne Verbesserungen oder wenig:
Novalminsulfon
ASS
Medikation mit etwas und manchmal guter Verbesserung, aber nur für kurze Zeit!:
Paracetamol
MCP
Resümee:
Arzt sagt, Arnold Chiari Malfomation Typ 1 sei dafür nicht verantwortlich
B12 müsse zugespritzt werden, wäre aber auch nicht grundlegend verantwortlich
Migräne wurde dann diagnostiziert, obwohl Migränemittel nicht anschlugen
wurde wieder heimgschickt, mit dem Hinweis ich solle gesünder leben, nur trinke ich sehr selten Alkohol, rauche mal alle drei Wochen ein paar Zigaretten, ernähre mich ausschließlich BIO und vegetarisch, also nicht wirklich dauerhaft ungesund
Meine Wissen:
Symptome treten ca. um das 30. Lebensjahr auf, ich bin 31 und die extremen Symptome traten vor etwa 2 Monaten auf
Arnold Chiari kann Syringomelie verursachen, meine Symtome deuten sind identisch
B12 Mangel kann ein Symptom der Syringomelie sein (ich weiß ich ernähre mich vegetarisch, tu dies aber sehr bewusst und ausgewogen)
Migräne ist eine Folgesymptom von ASMF bzw Syringomelie
Die Ärzte bringen nichts von diesen Dingen in Verbindung, ausser dass ich Migräne hätte obwohl Migränemedikamente nicht anschlagen und nach B12 Spritzen keine wirkliche Verbesserung eintraten
Nun zu meiner Fragestellung, b zw.ist diese ja schon gestellt :-):
Was soll ich tun?
Was kann das sein?
Wo kann ich mich hinwenden?
Ich bedanke mich schon mal, falls mir jemensch zu Rate stehen mag
Bester Gruß
Tino
Hallo Tino,
wie schon oben geschrieben würde dir dringend raten, dich an einen Spezialisten zu wenden. Der wird dich genau untersuchen und prüfen, ob du auch eine Syringomyelie hast. Er kann dir sagen, was du tun kannst, ob eine OP notwendig ist oder eine andere Behandlung. Ich kann Prof. Dr. Mauer im Bundeswehrkrankenhaus Ulm empfehlen, eine Liste von Spezialisten gibt es auch hier auf der Website.
Ich habe auch eine Chiari I und eine Syrinx, bin 30 und haben Symptome seit ca. 3 Jahren.
Schöne Grüße
Sarah
Hallo Tino,
was Du beschreibst, klingt recht ähnlich, wie das was ich habe.
Hast Du eine Antwort auf die Frage bekommen, ob die Chiari alleine sowas auslösen kann?
Das frage ich mich nämlich auch.
Falls Du Interesse an einem persönlichen Austausch hast, schreibe mir doch mal eine PN.
LG Johanna
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen