So viele offene Fragen......
Hallo,
unser 5 jähriger Sohn bekam vor ca. 6 Monaten die Diagnose Chiari Typ 1. Er hat abendliche Schwindelattacken im Bett (er sagt dass Bett dreht sich) und immer wieder Kopfschmerzen, insbesondere am Hinterkopf. Zudem ist er in seiner motorischen Entwicklung verzögert. Wir haben uns schon eine Zweitmeinung eingeholt und auch hier wurde uns zur Dekompressions OP geraten, die wir nun planen. Allerdings bleiben weiterhin viele Fragen offen, und es wäre toll, wenn es hier im Forum Betroffene gibt, die uns mit Ihren Erfahrungen zu diesen Fragen weiterhelfen könnten.
1. Wie sind die Erfolgsaussichten bei einer OP? Wie ist die langfristige Prognose?
2. Was passiert, wenn wir nicht operieren lassen bzw. welche Gefahr gehen wir damit ein?
3. Uns wurde erklärt, dass bei der OP die Kleinhirntonsillen geschrumpft werden sollen, was ungefährlich und ohne negative Auswirkungen wäre. Ist das wirklich sinnvoll und auch wirklich unbedenklich? Hat das jemand machen lassen?
4. Wie sind die Auswirkungen des Wachstums? Könnte es sein dass es sich ohne OP durch Wachstum „entspannt“? Oder andersherum besteht die Gefahr dass es sich nach der OP durch Wachstum wieder verschlechtert?
5. Gibt es nach der OP irgendwelche langfristigen Einschränkungen? Insbesondere auch dadurch, dass der oberste Wirbel weggenommen, bzw. teilentfernt wird.
6. Wo habt ihr eure OP machen lassen, und wie zufrieden wart/seid ihr?
7. Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder halbwegs fit wart?
Vielen Dank für die Infos.
Hallo,
es ist sehr wichtig, dass man diese Operation nur von einem Spezialist durchführen lässt, damit sie auch erfolgreich wird. Ich könnte da Prof. Mauer Bundeswehrkrankenhaus Ulm empfehlen. Er ist auch ein Kinderneurochirurg,kennt sich mit Chiari-Malformation sehr gut aus, und operiert auch nur wenn es dann sein muss. Ich bin von ihm sehr erfolgreich an der Chiari- Malformation Typ 1 operiert worden. Die Adresse findet man unter Ärzte/Kliniken. Am besten schreibt man ihm eine e-mail. Es kann aber etwas länger dauern, bis er zurück schreibt, da er ja immer sehr viel zu tun hat. Die Fragen die du hast, könnte man alle Prof. Mauer stellen. Ein Arzt kann das am besten beantworten.
Liebe Grüße
Christina
Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn du mir berichten könntest, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist! Mein Sohn (4 Jahre) hat auch soeben die Diagnose erhalten und für mich ist alles noch sehr neu! Habt ihr die Dekompressions OP machen lassen? Hat es deinem Sohn etwas gebracht? Wie geht es ihm heute?
Würde mich über eine Antwort freuen!
LG Kerstin
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse