Termin Ulm

29.10.2015 10:26
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo!
Habe mal eine Frage. Also ich habe eine e-mail geschrieben wegen Nachkontrolle Ulm und drei Monate gewartet und keine Antwort bekommen. Darauf hin habe ich in Ulm angerufen und einen Termin bekommen. Ich gehe ja nur ambulant nach Ulm aber die Sekretärin meinte ich soll um 8 Uhr schon da sein. Aber warum schon um 8 Uhr? Müsst ihr das auch wenn ihr ambulant kommt? Ich kann aber nicht um 8 Uhr da sein, mit dem erste Zug der nach Ulm fährt wäre ich erst um 10 Uhr da. So habe ich das all die Jahre gemacht, gehe ja schon sehr lange zur Nachkontrolle und das war immer in Ordnung so. Aber die Sekretärin hat das nicht verstanden und meinte ich soll ein Hotel nehmen.
Was könnte ich jetzt machen? Der Termin ist aber erst im März

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Christina

Antworten

Beitrag melden
11.11.2015 10:40
avatar  BirgitSchaaf ( gelöscht )
Bi
BirgitSchaaf ( gelöscht )

Hallo Christina,
meine letzte Kontrolluntersuchung liegt zwar schon Monate zurück, aber am System in Ulm hat sich wahrscheinlich nichts geändert.
Ich musste auch um 8.00 Uhr dort sein. Mein lieber Mann konnte mich zum Glück fahren. deshalb blieb mir die Anreise am Tag zuvor erspart. zunächst habe ich mich natürlich bei der Ambulanz angemeldet, die mich wiederum unten in der Radiologie/ beim MRT angemeldet hat. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde ich mit meinem Anmeldebogen um ca. 12.00 Uhr nach unten geschickt, wo ich noch mal ca. eine Stunde warten musste. Natürlich war da gerade Mittagspause. Dort traf ich einige "Leidensgenossen", die auch schon ewig gewartet haben. Im MRT war ich dann über eine Stunde, mit der anschließenden Nachbesprechung bei einer sehr netten Assistenzärztin (Prof. Mauer war im Auslandseinsatz) war ich um ca. 15.30 Uhr fertig, unter anderem auch mit den Nerven.
Ich habe mir fest vorgenommen mich bei der nächsten Kontrolluntersuchung gleich nach der Anmeldung in die Radiologie zu begeben. ich glaube, dass das Management dort nicht das beste ist.
Im Ganzen zählt natürlich das Ergebnis und da ist Prof. Mauer mit seinem Team super. Nur die Organisation ist scheinbar (manchmal) chaotisch.

Ich hoffe dich damit nicht verschreckt zu haben, aber, wenn man weiß, was auf einen zukommen kann, ist es ja a bissl leichter.
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin. Vielleicht magst du ja anschließend berichten-

Liebe Grüße
Birgit

Antworten

Beitrag melden
11.11.2015 15:01
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo Birgit,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich bin ja von Prof. Mauer operiert worden und gehe schon einige Jahre zur Nachkontrolle. Jedes mal musste ich auch extrem lange warten. Nur um 8.00 Uhr war ich bis jetzt noch nie da. Siehst du einen Sinn darin, dass man schon so früh da sein soll? Wozu soll das gut sein, wenn man doch erst sehr spät dran kommt?
Was ich immer schlimm finde ist, wenn ein MRT gemacht wird. Ich finde es einfach so schrecklich wenn man in dieser Röhre drin ist. Warum hat das MRT denn bei dir denn über eine Stunde gedauert? Ich glaube das könnte ich nicht aushalten. Bei mir wird da immer HWS+BWS mit Liquorfluss gemacht und das dauert eine halbe Stunde und das ist mir schon zu lange.
Was wurde bei dir gemacht? Ich habe ja bei der Sekretärin angerufen und mir einen Termin geben lassen und jetzt habe ich Angst, dass Prof. Mauer vielleicht gar nicht da ist wenn ich komme so wie bei dir.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 15:01
avatar  BirgitSchaaf ( gelöscht )
Bi
BirgitSchaaf ( gelöscht )

Hallo Christina,
ich war bisher erst zweimal in Ulm. Meine Syringomyelie wurde zuvor schon im Diagnostikum in Neuburg an der Donau festgestellt, sozusagen als Zufallsbefund. Ich wollte das dann nochmal von Fachleuten abklären lassen und bin über den DSCM-Verein auf das Bundseswehrkrankenhaus in Ulm und Prof. Mauer gekommen. Wie gesagt, musste ich auch beim ersten Termin so früh dasein. Weil es damals schon Schwierigkeiten mit der Terminabsprache gegeben hatte, musste ich auch ewig warten und hatte auch kein Gespräch mit Prof. Mauer selbst. Das Gespräch nach dem MRT hatte ich auch mit einem Assistenzarzt, weil es halt diese Probleme mit der Terminabsprache gegeben hatte. Ich war aber auch damit ganz zufrieden, wahrscheinlich weil ich ja durch die Befundung hier in Neuburg und Gespräche mit meinem Hausarzt ( der übrigens sehr kompetent, gesprächsbereit... ist) schon "vorgewarnt" war. Sonst wäre ich sicherlich weitaus weniger entspannt aus Ulm weggefahren.
Ich habe aber im Anschluss Prof. Mauer per Mail um ein Gespräch gebeten, weil ich seine Meinung noch mal hören wollte. Das haben wir dann kurz darauf telefonisch gemacht und ergab keine neuen Erkenntnisse. Die Verursachung meiner Syrinx ist halt unklar, der Liquorfluss regelgerecht. Ich leide am meisten unter zum Teil sehr schmerzhaften Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Schmerzen der rechten Körperhälfte und einigen Missempfindungen. Neurologische Ausfälle habe ich nicht.

Warum das MRT immer so lange dauert, weiß ich auch nicht. Meines Wissens wird auch die HWS und die BWS untersucht. Mit Liquorflussmessung. Man sollte mal nachfragen, ob man eventuell etwas zur Beruhigung bekommen kann. Setzt allerdings voraus, dass man mit Begleitung kommt. Hier in Neuburg wurde mir das angeboten.

Als ich mich zur Kontrolluntersuchung nach 1 1/2 Jahren angemeldet habe, wurde mir gleich gesagt, dass Prof. Mauer zum Termin nicht dasein würde wegen eines Auslandsaufenthaltes. Es wurde mir aber versichert, dass er sich alle Fälle später anschaut. Ich habe diesmal nichts von ihm gehört, weil sich nichts verändert hatte, außer dass meine Schmerzen deutlich mehr geworden waren. Ich habe natürlich mit der Assistenzärztin alle Therapien und Medikationen besprochen. Ich habe unglaubliches Glück, dass mein Hausarzt sich sehr viel Zeit für mich nimmt und immer noch eine Idee hat, was mir helfen könnte.

Ich kann dir echt raten, nach der Anmeldung direkt nach unten zum MRT zu gehen, denn ich glaube, dass die Schwierigkeiten in der Organisation dort liegen. Vielleicht kannst du dich ja auch begleiten lassen!?

Liebe Grüße
Birgit

Antworten

Beitrag melden
13.11.2015 16:35
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo Birgit,
Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe Chiari-Malformation Typ 1 und eine Syringomyelie. Die Syringomyelie war bei mir sehr schlimm. Das ganze Rückenmark war davon betroffen.2006 bin ich von Prof. Mauer sehr erfolgreich an der Chiari-Malformation operiert worden. Als ich das letzte mal bei der Nachkontrolle war, kam heraus, dass sich durch die Operation die Syringomyelie komplett zurück gebildet hat. Sie ist nicht mehr zu sehen. Darüber bin ich sehr glücklich! Und wenn ich wieder im März zur Nachkontrolle gehe bin ich mal gespannt ob das so geblieben ist.
Meine Mutter wird mich zu der Nachkontrolle begleiten.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
14.11.2015 04:56
mk
mk23 ( gelöscht )

Christina, waren denn deine Beschwerden bzw. Sympthome nach der OP auch besser oder eher konstant? Wäre interessant zu wissen! Man liest darüber ja verschiedene Dinge...

Antworten

Beitrag melden
15.11.2015 10:59
Ch
Christina ( gelöscht )

Vor der Operation hatte ich von der Chiari-Malformation immer wieder starke Kopfschmerzen und die kommen nur noch ganz selten. Ansonsten ist von der Syringomyelie mein rechter Arm taub mit ab und zu Schmerzen. Das ist geblieben. Es kann eben sein, wenn man vor der OP schon lange Beschwerden hat, dass es dann nicht mehr weg geht. Ich muss aber keine Schmerzmittel einnehmen und die OP ist jetzt schon 9 Jahre her und es sind keine neuen Beschwerden dazu gekommen. Darüber bin ich froh.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
16.05.2016 14:46
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo!

Letzten Montag 9.5.16 war ich nun bei der Nachkontrolle in Ulm. Ich habe ja eine Chiari-Malformation Typ 1 und hatte eine sehr schlimme Syringomyelie. Das ganze Rückenmark war davon betroffen. Vor drei Jahren bei der Nachkontrolle kam heraus, dass sich die Syringomyelie durch die Chiari-OP vollständig zurück gebildet hat. Sie ist nicht mehr zu sehen und das ist so geblieben. Darüber bin ich sehr glücklich!
Gestern 15.5 war die OP schon 10 Jahre her. Es ging alles sehr gut in Ulm. Ich bin sofort zum MRT gekommen. Musste nicht warten und ein sehr freundlicher junger Assistenzarzt (Herr Peschke) hat dann die neurologische Untersuchung gemacht. Nur sehr schade war, dass ich Prof. Mauer nur sehr kurz gesehen habe. In zwei bis drei Jahren muss ich wieder zur Kontrolle.

Liebe Grüße vom Bodensee
Christina

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 09:32
avatar  Steffi Schäfer ( gelöscht )
St
Steffi Schäfer ( gelöscht )

Hallo
Ich versuche schon seit 2monaten einen Termin bei Prof Mauer in Ulm zu bekommen. Ich habe ihm schon 4mails geschrieben, aber iwie komm ich nicht weiter😕. Kann mir da jemand weiter helfen, bzw weiss jemand was ich noch machen. Kann? LG Steffi Schäfer

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 10:28
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo Steffi,

du kannst auch in Ulm anrufen und sagen, dass du einen Termin bei Prof. Mauer möchtest. Die Telefonnummer findest du unter Ärzte und Kliniken.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 10:55
St

Das habe ich schon mehrmals gemacht. Daraufhin wurde mir gesagt das ich ihm eine mail schreiben soll. Ich komm einfach nicht weiter😿

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 14:16
Ch
Christina ( gelöscht )

Ich habe mal gehört, dass Prof. Mauer immer sehr viel zu tun hat, und dass es da sein kann, dass es lange braucht bis er mal Zeit hat, seine E-Mails zu kontrollieren. Oder es kann auch andere Gründe geben, dass er nicht schreibt, z.B wenn er auf einem Ärztekongress ist oder im Auslandseinsatz.
Du kannst ja noch einmal eine E-Mail schreiben. Irgendwann wird er schon zurück schreiben.

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Beitrag melden
08.08.2016 12:49
St

Hallo
Ich habs dann auch endlich geschafft und war in Ulm beim Prof Mauer.
Am 21.9.geht es dann los.
Ich hab da aber noch eine Frage an euch
Ich habe seit ca 3wochen schluck und Atembeschwerden. Atembeschwerden besonders nachts. Hat jemand Erfahrungen damit, und kann mir evtl tips geben??

LG Steffi Schäfer

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!