Abgestempelt - Syringomelie

24.10.2015 13:09
ne
neela82 ( gelöscht )

Hi,
Bei mir wurde nach langer Suche dieses Jahr eine Syringomelie in der Halswirbelsäule festgestellt. Hauptsächlich habe ich Probleme mit der linken Seite. Eine Schwäche im Arm und in der Hand. Gefühlsstörungen in der linken Gesichtshälfte, Hals und linker Arm. Jetzt sollte ich das in einer Neurologischen Klinik untersuchen lassen, mit dem Ergebnis das ich nichts hätte und es läge auf gar keinen Fall an der gefundenen Syringomelie. Es wäre wohl psychosomatisch. Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich weiter machen soll. Ich bin erst 33 und Alles was bisher untersucht worden ist weißt große Verschleiserscheinungen auf. Wirbelsäule, linkes Knie, linker Fuß diese Gelenke scheinen meinem Alter weit vorraus. Ich hab mich jetzt im Internet informiert für was denn die Wirbel c3- c6 zuständig sind und es ist genau der Bereich bei dem ich auch Probleme hab. Wieso sagen die dann es käme auf gar keinen Fall von der Syringomelie. Ich versteh irgendwie gar nix mehr. Seit 1,5 Jahren geht nun dieses ständige hin und her. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie ist es weiter gegangen?

Antworten

Beitrag melden
24.10.2015 13:40
Re
Renate 2 ( gelöscht )

Hallo,
in dieser Lage war ich auch schon, genau wie sehr viele Syringomyeliepatienten. Auch bei mir gab es Äußerungen wie " psychosomatisch" und " kommt nicht von der Syringomyelie ". In der Zwischenzeit habe ich sehr gute Ärzte gefunden, die sich mit Syringomyelie
sehr gut auskennen und mir jede Unterstützung geben. Im Sommer war ich zur Reha in Schaufling, wo vom Arzt bis zum Therapeuten sich alle sehr gut mit Syringomyelie auskennen und mir Kraft gegeben haben.Versuch doch mal eine Reha dort zu bekommen. Deine Symtome sind meinen sehr,sehr ähnlich. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und kann nur weitere Tips für diese Gegend geben.
Möchte dir nur Mut machen weiter nach Ärzten zu suchen die sich auskennen. Mir helfen auch Physio- und Ergotherapie sehr. Wünsche dir Kraft und Ausdauer bei der Suche.
Gruß Renate

Antworten

Beitrag melden
24.10.2015 15:34
ne
neela82 ( gelöscht )

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit den richtigen Ärzten ist hier echt schwierig das haperts schon bei der Hausarztversorgung. Ich musste mir bisher jede Untersuchung erstreiten. Ich komme aus Oberfranken. Reha hatte ich auch schon überlegt, aber die werd ich mit der Psychodiagnose ja nur in einer Psychosomatik bekommen und das hilft mir ja dann auch nicht. Zudem sind meine Kinder noch klein da ist es immer ein bisschen schwierig 3 Wochen weg zu fahren. Als sie die Syrings gefunden haben und meine Orthopädin auch meinte ja da kommt das auch her dachte ich der Kampf ist nun endlich zu ende und eine Behandlung kann eingeleitet werden, aber weit gefehlt. Jetzt hab ich ne Orthopädin die sagt ganz klar Syrings, eine HausÄrztin die meint das würde sie alles nix angehen, einen Neurologen der sagt ganz klar Syrings, einen Neurchirurgen der meint auf keinen Fall Syrings und eine Psychologin die sagt auf keinen Fall psychosomatisch. Und ich kopfschüttelnd mitten drin.
LG

Antworten

Beitrag melden
24.10.2015 18:52
Re
Renate 2 ( gelöscht )

Hallo,
da kann ich mir sehr gut vorstellen, was du für ein sch.... Gefühl hast. Guck doch bitte mal unter " Vorstellung " . Da steht gerade von Prof. Mauer in Ulm drin. Das ist bestimmt eine Adresse für dich.
Es gibt in deiner Ecke aber auch Selbsthilfegruppen. Guck mal unter Selbshilfegruppen. Ich bin mir ganz sicher, dass sich bald aus deiner Ecke Betroffene melden, die dir helfen, den richtigen Kontakt zu finden. Ich wünsche dir alles Gute dafür.
LG Renate

Antworten

Beitrag melden
24.10.2015 18:56
ne
neela82 ( gelöscht )

Vielen Dank für die Tipps werd mich gleich mal umschaun,
lg

Antworten

Beitrag melden
25.10.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 10:25)
avatar  Kerstin2903 ( gelöscht )
Ke
Kerstin2903 ( gelöscht )

Hallo Neela, wo aus Oberfranken kommst du denn her?
Ich bin Ansprechspartnerin für die Ortsgruppe Marktredwitz. Wenn du willst kannst du mich gerne mal anrufen.
Lg Kerstin

Antworten

Beitrag melden
26.10.2015 11:37
ne
neela82 ( gelöscht )

Hallo,

Das ist ja nett ich wohn im Landkreis Hof also quasi um die Ecke. Ich ruf gern mal an wo finde ich denn die Nummer?
lg

Antworten

Beitrag melden
26.10.2015 17:01
Ke
Kerstin2903 ( gelöscht )

Hallo neela du findest mich unter den Selbsthilfegruppen Bayern Og Marktredwitz

Antworten

Beitrag melden
04.11.2015 13:27
so
sommer2007 ( gelöscht )

Servus neela82
bei mir hat die Suche 4 Jahre gedauert bis ich die Diagnose "Syringomelie" hatte. Ich habe eine vielzahl an Neurologen, Krankenhäuser, Ortophäden, Kernspin, Physiotherapie u.s.w. hinter mir. Meine meinung ist, wenn die Schulmedizin nichts findet, wird man als Psychisch krank hingestellt. Ich habe ähnliche bis gleiche Symtome, nur dass bei mir die komplette rechte Seite betroffen ist. Ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn man schmerzen hat und man von Arzt zu Arzt rennt, in der Hoffnung jemand muss mir doch helfen können und dann wird man tlw. behandelt als ob man nicht ganz richtig tickt. Vor 2 Jahren bin ich zum ersten mal in die Selbsthilfegruppe nach München gegangen und es ist sehr hilfreich mit gleichgesinnen zu sprechen. Durch diese Gruppe habe ich auch den Tipp bekommen von Dr. Uwe Max Mauer in Ulm, der sich mit Syringomelie auskennt. Ich konnte von dieser Gruppe und auch von diesem Forum schon einiges hilfreiches erfahren.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2015 18:32
Ke
Kerstin2903 ( gelöscht )

Hallo neela vielleicht liest du es ja noch. Wir haben morgen ( Sonntag 08.11 ) Selbsthilfegruppentreffen in Marktredwitz. Wenn du Lust und Zeit hast melde dich einfach bei mir.Lg Kerstin

Antworten

Beitrag melden
07.11.2015 18:54
ne
neela82 ( gelöscht )

Oh schade da hab ich keine Zeit ich wäre sehr gern gekommen. Steht der nächste Termin schon?

Antworten

Beitrag melden
24.03.2016 01:56
avatar  McHammer2016 ( gelöscht )
Mc
McHammer2016 ( gelöscht )

Bevor ein Arzt zugibt dass er dir nicht weiter helfen kann/will sagt er irgendwas um dich loszuwerden ohne seine Kompetenz angreifbar zu machen. Also psychosomatisch/ "kommt nicht von der Syringomyelie"...

Antworten

Beitrag melden
01.11.2016 14:46
Me
Mery ( gelöscht )

Hallo Neela , ich komme auch aus Oberfranken und habe ähnliche Symptome . Vielleicht können wir uns mal kurzschließen ?lg maria

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!