Nächtliche Rückenschmerzen und dadurch Schlafstörungen

11.10.2015 16:50
Pe
Peter ( gelöscht )

Hallo,

seit circa 8 Monaten bekomme ich , je länger ich in der Nacht liege Rückenschmerzen/Verspannungen. Ebenso habe ich seitdem dunkle Augenringe und fühle mich morgens schlapp. Die Schmerzen sind jedoch ca. 10 min. nach dem aufstehen vollkommen weg. Zuerst dachte ich, ich hätte wohl die falsche oder eine zu harte Matratze(sie ist 1,5 Jahre alt) gekauft. Daraufhin kaufte ich mir eine weichere. Die Schmerzen sind nur geringfügig weniger geworden.

Dann ging ich zum ersten Mal zum Orthopäden um das abklären zu lassen. Er drückte mir auf die Wirbelsäule, es knackte 2 mal und er sagte das wars. Dazu verschrieb er mir noch Dicloflenac Schmerztabletten(50 Stück). Die sollte ich zur Nacht nehmen falls die Schmerzen nicht weg gehen sollten. Die schmerzen gingen fast komplett weg, wenn ich eine Tablette zur Nacht nahm. Die Augenringe und die Müdigkeit blieben. Da das nicht des Rätsels Lösung sein konnte, ging ich wieder zum Orthopäden nachdem die Tabletten aufgebraucht waren(ohne Tabletten waren die Schmerzen immer noch da in der Nacht). Zwischenzeitlich habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet um meine Rückenmuskulatur zu stärken, mit der Hoffnung das es evtl. an einer zu schwachen Muskulatur liegt. Es wurde aber auch nicht besser.

Der Arzt zuckte mit den Schultern und war sichtlich ratlos. Daraufhin schickte er mich zum MRT. Beim nächsten Termin beim Orthopäden(mit dem MRT Befund) verkündete er mir die frohe Botschaft das ich Syringomyelie habe und überwies mich an ein Krankenhaus in Hamburg zu einem Neurochirurgen. Dazu bekam ich eine "Familienpackung" Dicloflenac. Ich fragte den Doc ob das gut sei die Tabletten so lange zu nehmen. Darauf sagte er mir "ich nehme die schon seit 30 Jahren".

Mittlerweile war ich beim Neurochirurgen im Krankenhaus. Der Arzt erklärte mir was ich für eine Krankheit habe(wusste ich schon alles übers Internet)und das er mehr MRT Bilder braucht(die ersten Bilder waren nur von einem Teil meiner Wirbelsäule). Mittlerweile nehme ich die Tabletten nicht mehr, da die Schmerzen die gleichen sind als wenn ich welche nehme. Auch meine Augenringe und die morgentliche Müdigkeit sind noch da. Mittlerweile bekomme ich auch Rückenschmerzen wenn ich mich längere Zeit irgendwo anlehne(Auto, Stuhl. Es kommt mir vor, als wäre meine Haut/Rückenmuskulatur irgendwie druckempfindlich. Nur so kann ich mir die schmerzen erklären.

Nun frage ich mich, ob die Schmerzen was mit Syringomyelie zu tun haben, oder nicht...Ich dachte schon daran, ob es was bringt, sich mal in ein Schlaflabor überweisen zu lassen.

Gibt es hier im Forum zufällig Menschen die identische oder ähnliches zu berichten haben?

Antworten

Beitrag melden
11.10.2015 17:33
he
heidula ( gelöscht )

Hallo Peter,

mir geht es ähnlich. Im Grunde ist jegliche Lage schmerzhaft, wenn sie längere Zeit andauert. Schlafen ist nur in Etappen möglich, dazwischen muss ich mich immer wieder bewegen. Sitzen gleichfalls (ist natürlich klasse wenn man einen Bürojob hat). Am Schlimmsten ist für mich stehen. Da ist schon Schlangestehen bei Aldi nur schwer auszuhalten.
Was hilft ist häufiger Wechsel von Bewegung zu Ruhe, von Sitzen zu Liegen, usw.
Herkömmliche Schmerzmittel helfen mir nicht. Es gibt allerdings andere Medikamente, z.B. aus der Reihe der Antiepileptika (Lyrica, Gabapentin) oder Antidepressiva (Amitriptylin), die helfen interessanterweise gegen diese neuropathischen Schmerzen. Die Frage ist, ob man bereit ist, die nicht unerheblichen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Was mir auch hilft (und vielen anderen Betroffenen auch) ist Wärme und Entspannung.
Schlecht ist Kälte, Durchzug und Stress.
Mit der Zeit wirst du schon herausfinden, was dir Erleichterung (bzw. Verschlechterung) bringt.
Ansonsten ist hier das Forum sicher eine gute Chance um Informationen zu bekommen.

LG, Heidi

Antworten

Beitrag melden
12.10.2015 08:00
Gast
( gelöscht )

Hallo Peter

Die Problematik zu langes stehen, sitzen, liegen ist uns fast allen bekannt. Einige können gar nicht mehr sitzen!!
Doch viel wichtiger ist, das du die Medikamente abgesetzt hast. Und wenn dann auch noch von einem Arzt die Aussage fällt: die nehme ich seit 30 Jahren, dann sollte dieser vielleicht mal zu einem Facharzt gehen!!!
Konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Ja , die Schmerzen können von der Syring kommen, müssen aber nicht!!
Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch das deine Syring, durch den Druck dir Probleme bereitet.
Aus der Erfahrung würde ich sagen das 80% aller haben die gleichen Probleme. Ein Teil des Krankheitsbilds, Schmerzen!

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
02.12.2015 13:16
Pe
Peter ( gelöscht )

Hallo Heidi,

ichhabe nun eine Matratze mit sehr weicher Schulterzone. Das entspannt meinen Rücken in der Nacht seh´r. Das in Verbindung mit Sport, hat meine Probleme in der NAcht beseitigt.

Mfg. Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!