Pregabalin

15.09.2015 12:41
Si
SiMo ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 50 Jahre, geboren mit Spina bifida und habe seit 1991 eine Syringomyelie im HWS-Bereich, bei der damals in der Charité ein Shunt gelegt wurde. Bis 2013 hatte ich keine großen Probleme, dann folgten plötzlich stechende Schmerzen im Bereich der LWS und damit verbundene Gang-bzw. Stehunfähigkeit. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon überwiegend Rollinutzer, konnte aber vorhernoch mit Stützen um das Auto laufen. Januar/Februar 2015 verschlechterte sich der Zustand und beim MRT unter Vollnarkose (anders aufgrund der Schmerzen in der LWS nicht möglich) wurde im März 2015 eine ausgedehnte Syrigomyelie im Bereich der gesamten Wirbelsäule von HWS über BWS bis LWS festgestellt. Eine Wiedervorstellung in der Charité bestätigte die einzigen Behandlungsmöglichkeiten: Physio- und Schmerztherapie. Seit März 2015 nehme ich Tramadol (2x50 mg) und habe den Eindruck, dass diese trotz geringer Dosierung nicht wirken. Die Schmerzen blieben und nahmen sogar noch zu.
Beim heutigen ersten Besuch meiner Neurologin wurde die Absetzung von Tramadol und eine Umstellung auf Pregabalin empfohlen und verordnet. Bei der Recherche nach Wirkung/Nebenwirkung sind mir doch Zweifel gekommen, ob diese Medikamente die richtigen für mich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Medikation gemacht? Für Hinweise und Ratschläge im Voraus vielen Dank.
SiMo

Antworten

Beitrag melden
15.10.2015 13:25
avatar  DanielSteinmüller ( gelöscht )
Da
DanielSteinmüller ( gelöscht )

Hallo,
da dir bisher keiner geantwortet hat, mach ich das jetzt mal.

Ich bin seit Anfang des Jahres auf Pregabalin eingestellt. Habe angefangen mit 25mg und musste mich eigenständig auf 75mg hochschrauben.

Zu der Wirkung: Mein Brennen im Rückenmark ist mir seitdem genommen, fällt aber wieder auf (also sollte man evtl. die Dosis hochschrauben)
Zu Nebenwirkungen: Hast du recht, dass diese sehr heftig sein können. Ich war in der Zeit wo ich eingestellt wurde, 5 Wochen zuhause. In dieser Zeit war nicht an Autofahren zu denken. Ich hatte sehr starken Schwindel, Benommenheit etc.

Ich habe meine Erfahrungen mit diesem Medikament in einem Video auf meinem YouTube Kanal zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=JgXY2eL_FTw

Vllt. magst du es dir anschauen.

LG Daniel

Antworten

Beitrag melden
20.10.2015 13:47
Si
SiMo ( gelöscht )

Hallo Daniel,

danke für Deine ehrliche Antwort und die geschilderten Erfahrungen mit Pregabalin. Habe mir auch Deine beiden Videos zu "Leben mit Handicap" angeschaut. Da steckt ja viel Arbeit und Zeit darin, sie sind gut geworden. Damit machst Du anderen Menschen Mut.
Ich bin normalerweise BU-Rentner und teilzeitbeschäftigt, aber schon seit fast 8 Monaten aufgrund der Syringomyelie-Beschwerden krank geschrieben. Ich habe auch festgestellt, dass man sich gesundheitlich nicht mehr unter Druck setzen lassen kann und auf erste Warnzeichen achten sollte. Alles muss in Ruhe erfolgen, sonst macht der Körper einfach nicht mit und man muss sich die Ruhepausen nehmen, wenn sie gebraucht werden. Die Einnahme von Pregabalin werde ich noch soweit hinauszögern, wie es geht. Schmerzen stehen derzeit nicht so im Vordergrund, es ist eher die allgemeine Kraftlosigkeit. Ich habe den Eindruck, es sind immer bestimmte Phasen, die sich abwechseln und in unbestimmten Zeiträumen wiederkehren.
Du berichtest in den Videos viel von Deiner Ausbildung bzw. Ausbildungssuche. Hattest Du damals Kontakt zum Integrationsamt/Integrationsfachdienst? Der Integrationsfachdienst - kurz IFD - arbeitet im Auftrag des Integrationsamtes und unterstützt schwerbehinderte Arbeitnehmer bei der Jobsuche. Du kannst ja bei Interesse mal unter www.integrationsaemter.de reinschauen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
SiMo

Antworten

Beitrag melden
22.10.2015 10:55
avatar  DanielSteinmüller ( gelöscht )
Da
DanielSteinmüller ( gelöscht )

Hallo,
erstmal danke für das Lob. Ja da steckt relativ viel Zeit drin aber da ich ja zurzeit Erwerbsunfähig geschrieben bin für 6 Monate, lässt sich das einrichten.
Ja wir haben hier einen IFD musste ich aber bisher nicht einschalten, da dies gut über Arbeitsamt lief. Nach den 6 Monaten werde ich aufgrund der Beschwerden nicht erneut eine Ausbildung aufnehmen, sondern eine Tätigkeit im Büro.
Bin nun in der Reha Betreuung beim Arbeitsamt und diese meinten, dass dies auf jedenfall möglich ist über eine bestimmtes Reha Programm und eine Stelle bei der Lebenshilfe im Büroservice o.Ä. möglich wäre.

Danke, wünsche dir auch alles Gute.

LG Daniel

Antworten

Beitrag melden
19.08.2021 15:49
ri
rizwan ( gelöscht )

Ich habe auch starke Rückenschmerzen aufgrund von Syringomyelie in Höhe von T1-T4. Können Sie mir bitte den Namen nennen, der bei Ihnen eine Shunt-Operation durchgeführt hat, oder können Sie mir einen Arzt empfehlen, der Experte für Shunt-Operationen ist. Danke
Mit freundlichen Grüßen,
Rizwan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!