Vorstellung

10.06.2024 21:22
Me

Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Melanie,bin 39 Jahre alt, alleinerziehende Mama und bei meinem Sohn José (6) wurde letztes Jahr Chiari Malformation Typ 1 festgestellt. Da laut Ärzten hier in Deutschland es sich "nur" um einen leichten Tiefstand handelt gebe es keine Indikation zum handeln. Mein Sohn hat allerdings schon viele Symptome. Kopfschmerzen, hinfallen, einschlafende Beine, Schmerzen in Armen und Beinen.Sprachprobleme Synkope. 1x pro Woche Physio,1x pro Woche Logopädie und bald 1x pro Woche Ergotherapie.Da ich vor vielen Jahren medizinisches Grundwissen und BML studiert habe aber nicht mehr tätig bin in diesem Bereich habe ich nicht locker gelassen. Ich habe mich über Chiari Malformation informiert auch ein teures Fachbuch gekauft und weiß was mein Kind vor sich hat wenn man die Chiari nicht behandelt. Ich bin dabei auch auf das Institut Chiari & Siringomielia & escoliosis in Barcelona aufmerksam geworden. Der Neurochirurg Prof Dr.Royo befasst sich seit über 20 Jahren mit diesen Erkrankungen und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule. Er hat auch deutsche Ärzte mit in seinem Team was natürlich die Kommunikation vereinfacht. Ehe ich mein Kind einer gefährlichen OP am Schädel aussetzen werde, wenn es denn die Ärzte hier in Deutschland für nötig halten würden werde ich mein Kind in Barcelona operieren lassen mit der Methode die der Neurochirurg durchführt. Auch wenn die Krankenkasse es nicht übernimmt. Ich wollte mal nachfragen ob es hier noch andere gibt dessen Kind an Chiari leidet und deren Erfahrungen im allgemeinen. Und ob es hier vielleicht auch Menschen gibt, die sich in Barcelona schon operieren ließen. Für mögliche Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, ich habe 10 Jahre in den Niederlanden und 4 Jahre in Belgien gewohnt. Ab und zu schleichen sich da noch Wörter und Gedankengänge rein wo so mancher Deutschlehrer graue Haare von bekommen würde .
Von den Ärzten hier in Deutschland bin ich bis jetzt sehr enttäuscht. Ich war in verschiedenen Krankenhäuser mit meinem Sohn. Sein erstes MRT vom Schädel und Wirbelsäule wurde in Datteln 2021&2022 gemacht. Angeblich alles in Ordnung
2023 hatte er eine Synkope möglicherweise auch einen epileptischen Anfall ,könnten die Ärzte nicht sagen. War übrigens diesmal in Bochum mit ihm. Es sollte ein MRT innerhalb von 4 Wochen zur Kontrolle gemacht werden. Aber man gab mir einen Termin für 3Monate später.und auch die bitte von mir dass mein Sohn ohne Sedierung/ Narkose das MRT nicht schafft wurde abgelehnt,Kinder werden ohne Sedierung ins MRT gesteckt.
Habe in der Verzweiflung ein MRT in Düsseldorf Uniklinik machen lassen aber auch dort nur ohne Sedierung. Ein Termin mit Narkose ginge nicht da mein Sohn erst in der Neuropädiatrie dann einem Arzt vorgestellt werden müsste und da ich ja nicht aus Düsseldorf bin und man sehr voll sei würde das nicht gehen. Also MRT ohne Narkose probiert denn ohne Narkose bekommt man ohne Probleme schnell einen Termin.Mussten wir abbrechen weil mein Sohn extrem lärmempfindlich ist und Panik bekommen hatte. Es waren aber genügend Bilder. Düsseldorf sagte es wäre ein Grenzwertiger Tiefstand.
Habe dies Bochum mitgeteilt, die haben nur mit Düsseldorf telefoniert ohne sich die Bilder anzugucken und dann gemeint mein Sohn gehöre nicht in die Neuropädiatrie. Und ist keine Chiari.

Zweitmeinung in St Augustin bei der Ärztin die sich mit Chiari auskennt, habe ihren Namen vergessen. Sie hat sich die Bilder angeguckt,sagte es ist ein leichter Tiefstand aber da würde man nichts machen solle zurück nach Bochum denn mein Sohn sollte weiter begleitet werden in der Neuro.
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder auch nach Barcelona zum Experten dort geschickt.
Haben mich im November 2023 eingeladen zum Gespräch. Habe ich gemacht.
Dort hat man mir zum ersten Mal die MRT Bilder erklärt und gezeigt was man sieht.
Die Chiari wurde bestätigt zudem auch eine hirnzyste und in der Wirbelsäule stellen wo es Anzeichen für eine siringomeli gibt. Von der Hirnzyste hat mir in Deutschland niemand erzählt.
Auf Grund all diesen Infos habe ich mir alle Krankenakten meines Sohnes zuschicken lassen von allen Krankenhäusern wo er schon war.
Datteln hatte schon 2021 die Hirnzyste entdeckt mir aber nicht mitgeteilt.
Bochum hat sich die MRT Bilder später doch angeguckt und die Chiari Malformation bestätigt! Mir dies aber nicht mitgeteilt. Mein Sohn hat auch seit klein an nüchtern erbrechen und keine s.... weiß warum und niemand untersucht ihn weiter. Denn angeblich gehört nüchtern erbrechen nicht zur Symptomatik einer Chiari.
Gibt es hier Betroffene die zufällig auch nüchtern erbrechen müssen?? Nicht täglich,es kommt eher in Schüben. Würde mich sehr interessieren. Ich bin eine Mama die sehr enttäuscht und frustriert ist vom deutschen Gesundheitssystem und dem monatelangen Warten auf Arzttermine. Und die Arroganz, Ignoranz und Kein Interesse von so manchen Ärzten.Ich gebe zu,ich bin froh das ich das Institut in Barcelona gefunden habe und dort auch schon mit den Ärzten sprechen konnte. Die gehen diese Erkrankung anders an. Und warten nicht erst bis das Kind oder man selber ein halber Krüppel geworden ist durch Symptome sondern sagen...je früher die OP umso besser die Lebensqualität und weniger Probleme im Verlauf.
So....jetzt ist der Text doch länger als gewollt ,sorry ;) Wünsche allen von euch gute Besserung und viel Erfolg,Kraft und Durchhalten bei eurem Kampf mit Chiari oder Siringomielia, syrinx. Ich werde auf jeden Fall für mein Kind weiter kämpfen und die beste Behandlung suchen/finden . Für mich ist das Barcelona.Und wenn ich dafür um die ganze Welt reisen muss dann tue ich das. Zum Glück ist Barcelona nicht so weit weg. P.s ich bin froh das es dieses Forum gibt denn ich kenne niemanden mit Chiari oder syrinx ect.
Liebe Grüße, Melanie

Antworten

Beitrag melden
13.06.2024 10:20

Hallo Melanie,

Herzlich Willkommen bei uns.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Vielleicht willst du es mal in der Uniklinik Mannheim oder Heidelberg versuchen, ich weiß, dass sie dort in der Neuropädiatrie gut sind.

Jeder der sich mit ACM beschäftigt, fällt früher oder später über Barcelona. Mir persönlich wurde definitiv von Barcelona abgeraten.

Viele Grüße

Marc

Antworten

Beitrag melden
16.06.2024 19:12
Me

Hallo Mark,

Dankeschön für die Antwort. Mannheim ist mir nicht so bekannt von Heidelberg habe ich im Allgemeinen gehört dass die dort in vielen Bereichen gut sind. Ich werde mich da mal informieren. Vielen lieben Dank:)

Antworten

Beitrag melden
16.06.2024 19:33
Re

Liebe Melanie,
auch ich stieß vor einiger Zeit auf Barcelona, bin dann aber skeptisch geworden. Das klang mir wie eine Wunderheilung. Medizinisch kann ich das nicht mehr so genau beschreiben. Sie wollten dort einen Strang durchtrennen, der bis zum Steißbein führt und angeblich das Kleinhirn runterzieht. Als verzweifelte Mutter greift man jeden Strohhalm auf. Aber vielleicht sollten Sie es mit den Ärzten, die Ihnen Marc vorschlug, erst noch einmal versuchen.
Ich wurde 1996 in Plau am See von Prof. Donauer operiert und war bis letztes Jahr bei ihm in Nachkontrolle. Er ist jetzt im Ruhestand, meinte aber, dass Prof. Freimann von der Uni-Klinik in Rostock sehr kompetent wäre.
Nach meiner Information entsteht Chiarie Malformation bereits im embryonalen Stadium. Bei mir kam hinzu, dass ich eine Steißgeburt, also eine "Sternenguckerin" war. Heutzutage gibt es dafür Spezialkliniken oder es wird ein Kaiserschnitt gemacht. Ich war eine Hausgeburt und nur eine Hebamme war anwesend. Erstaunlich, dass meine Mutter und ich das überlebt haben. Mit 3 Jahren , wurde mir gesagt, war ich bockig und lief dabei blau an. Der Hausarzt meinte: "Ein Klapps auf den Hintern würde helfen." Dass das aber bereits erste Anzeichen für Chiarie waren, wurde mir erst bei einem Arztvortrag bewusst. Weitere Anzeichen waren ein vorstehendes Unterkiefer, Rückenschmerzen und ab dem 20. Lebensjahr zunehmende Verspannungen im Schultertbereich. Mit 40 Jahren wurden die Schmerzen immer unerträglicher. Erst auf dem 2. Blick erkannte der Spezialist für die Halswirbelsäule, Prof. Lang aus Greifswald, dass es Chiarie Malformation mit sekundärer Syringomyelie ist und überwies mich an Prof. Donauer, der von Homburg nach Plau am See als Chefarzt kam und sich mit dieser Diagnose auskannte.
Ich wünsche Ihnen, liebe Melanie, viel Durchhaltevermögen im Kampf um Ihren Sohn. Auch ich bin wegen einer anderen Erkrankung meines Sohnes durch die Hölle gegangen, habe jeden Strohhalm ergriffen und bin froh, ihm dadurch ein normales Leben ermöglicht zu haben. Als es nach der OP in Bonn Probleme gab, habe ich zunächst gezweifelt. Aber wir haben es gemeinsam durchgestanden.
Durch meine OP konnte das Gehirnwasser besser abfließen und die Syrinx hat sich nicht vergrößert, ist aber nicht weg. Ich brauche weiterhin regelmäßig Physiotherapie, muss mir meine Kräfte einteilen und versuche in Stresssituationen mit progressiver Muskelspannung nach Jakobsen zu entspannen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn, dass Sie den richtigen Weg und den richtigen Arzt finden, der Ihnen helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen Renate

Antworten

Beitrag melden
16.06.2024 19:57
Me

Sorry Marc dass ich vorhin Mark mit k geschrieben habe anstatt mit c.
Darf ich dutzen ? Oder lieber mit " Sie" anschreiben?

Darf ich fragen warum die Ärzte von Barcelona abgeraten haben? In Essen das Alfred Krupp Krankenhaus z.b operiert manchmal auch bei einer CM1 am Filum so wie die in Barcelona " nur" paar cm höher sowie bei einem Tetherd Cord. Leider nur bei Erwachsenen da es keine Kinder Neurochirurgie hat.In Datteln hat man mir auch von Barcelona abgeraten aber einen fundierten Grund hat man mir nicht vorlegen können. Man hat einfach nur von abgeraten. Da man mir keinen fundierten Grund gegen Barcelona vorlegen konnte/ wollte bleibe ich bei Barcelona. Im Gegensatz zu den Ärzten die ich hier über Chiari angesprochen habe und keine Aufklärung über die Chiari bekommen habe, hat der Prof.dr.Royo sehr gut erklärt was eine Chiari beinhaltet und was der Unterschied zwischen einer Dekompression und einer Filum OP ist. Es gibt in Deutschland einen Arzt, Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer, vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm macht gerade eine Studie. Und zwar fragt er Patienten die sich in Barcelona operieren ließen um an der Studie teilzunehmen um zu erforschen wie groß die unterschiedlichen Auswirkungen der zwei unterschiedlichen OP Verfahren bei der CM1 sind. Es ist also Interesse an dem OP Verfahren. Es ist in Deutschland nur aus welchen Gründen auch immer noch nicht zugelassen

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 12:26

Hallo Melanie,

du ist hier absolut ok!

In Barcelona versteift man sich auf die Durchtrennung eines Bindegewebsstrangs. Dies ist aber meist gar nicht die Ursache der ACM. Mein Neurochirurg hat das geprüft und hätte diese Methode auch angewendet, wenn dies die Ursache gewesen wäre.

Es wird also hier auch nach der Ursache geforscht und nichts außer acht gelassen.

Einfach auf Verdacht nach BCN zu reisen und den Eingriff durchführen zu lassen, halte ich für gewagt.

Viele Grüße

Marc

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!