Welches Schmerzmittel bei Syringomyelie ?

25.10.2023 22:22
#1
Jo

Wer kann mir helfen? Von meinem Hausarzt habe ich Tilidin bei starken Schmerzen verordnet bekommen.
Damit bin ich nicht zufrieden und eine Freundin hat mir von der Einnahme abgeraten; aber welches Medikament
hilft mir bei starken Schmerzen vor allem nachts ? Wer kann mir da ein beseres medikament vorschlagen,
oder was nimmst Du ein. Bin gespannt, welche Antworten ich bekomme und schon im voraus Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 09:32
#2
Pa

Hallo Johanna,
mein Name ist Peter, ich bin 55 Jahre alt und bei mir wurde 2019 "Syringomyelie" (MRT-gesichert) diagnostiziert. Mein GDB ist 50.
Ich habe leider ständig Schmerzen im Bereich meiner Syrinx (BWS: BWK 9 bis BWK 11). Habe allerdings auch zudem degenerative Veränderungen im Bereich der gesamten WS und auch mehrere Bandscheibenvorfälle. Gartenarbeit und auch Radtouren (habe ich beides früher sehr gerne gemacht) waren und sind mir leider nicht mehr möglich. Bin aber in meinem kaufmännischen Büro-Job voll arbeitsfähig.
Eine OP wäre bei mir zu risikoreich (die Gefahr, der "Verschlimmbesserung" ist größer, als die Chance auf "Linderung/Heilung".

Wegen meiner chronischen und starken Schmerzen habe ich --in Abstimmung mit meinem Hausarzt, Neurologen und Neurochirurgen-- bereits mehrere Schmerzmittel ausprobiert.
Letztendlich hat bei mir nur folgende Medikation wirklich nachhaltig geholfen: morgens und abends je 1 Tablette "Diclofenac 75 retard" und zudem abends je 1 Tablette "Norflex 100 retard".
Unter dieser Medikation bin ich nun seit rund 3 Jahren "halbwegs" schmerzfrei.
Da Diclofenac bei längerer Anwendung "Nebenwirkungen" nachgesagt wird, habe ich vor 1 Jahr die Medikation kurz abgesetzt (um zu schauen, ob es auch ohne Medikation wieder geht). Die Schmerzen waren nach 2 Tagen wieder voll da. Somit ist für mich und meine Ärzte eindeutig, dass meine Schmerzfreiheit auf die vorgenannte Medikation zurückzuführen ist. An "schlimmen" Tagen nehme ich mal eine zusätzliche Tablete Diclofenac ein; dies ist aber in der Regel nicht erforderlich.

Meine freundliche Empfehlung für dich: Probiere verschiedene Medikationen in Abstimmung mit deinen Ärzten aus. Jeder Körper reagiert anders.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 11:09
#3
Jo

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung bzw.Tipps auch deshalb, weil ich schon nicht mehr an ein feedback geglaubt habe.
Im Moment probiere ich CBD-Tropfen aus und suche nach dem "richtigen" Schmerzmittel.
Also nochmal Dankeschön
LG Johanna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!