Hallo aus Esslingen | Neu | Chiari Malformation Typ 1
Hallo an alle Leser,
ich bin neu hier und möchte mich auch vorstellen :)
Ich bin Marina, 28 Jahre alt, vor einem Jahr wurde bei mir eine Fehlstellung der HWS, Zervikalneuralgie und (zufällig wegen HWS MRT) eine Chiari Malformation Typ 1 festgestellt.
Ich war bei einigen verschiedenen Fachärzten, doch noch bei keinem CM-Spezialisten. Das wird jetzt natürlich gemacht, da ich durch die SHO endlich weiß, wer hoffentlich weiterhelfen kann.
Für mich ist schwer zu sagen, wann sich die Chiari bemerkbar gemacht hat, welche Symptome von was kommt, da einige sich mit der Zervikalneuralgie überschneiden können.
Die restliche Wirbelsäule wurde noch nicht untersucht, doch mit 17 J. wurde eine leichte Skoliose festgestellt.
Grob zu den Symptomen und Verlauf:
- Konzentrationsstörungen, Kopf- und Nackenschmerzen (seit ca. 7 Jahren) (migräneartige Kopfschmerzen)
- Missempfindungen und Sensibilitätsstörungen in Beinen (ca. 5 J.) (evtl. von meiner Hüftdysplasie und chronischen Schleimbeutelentzündung )
- Schlafstörungen, Schwank- und Benommenheitsschwindel, Kraftlos und schnell Erschöpft ( 1½ J.)
- Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen in Armen, Händezittern, Gangstörung und pulsierend, stechende Hinterkopfschmerzen ( 1 - 1½ J.)
- Rückenschmerzen in Lenden- und Brustwirbelbereich, Knieschmerzen und wackelig, wegknickende Beine (seit Juni)
Das sind denke ich die am ausgeprägtesten Symptome. Möglicherweise geht es jemandem gleich oder zumindest ähnlich!?
Ich freue mich hier mit euch austauschen zu können und bald hoffentlich auch in der Gruppe auf Facebook (Beitritt schon gestellt).
Habe gelesen dort soll mehr los sein als hier momentan...
Liebe Grüße Marina
Hallo Tom,
danke, dass du dir meinen Text angetan hast
Ich hab schon mitbekommen, dass ein Termin in Ulm bei Dr. Maurer länger dauern kann, da er auch Auslandseinsätze hat...
Mein Hausarzt hat mir angeboten, einen Termin zu machen, damit es evtl. schneller geht.
Kann mir eher weniger vorstellen, dass es einen Unterschied macht.
Denkst du, das macht Sinn?
Grüße Marina
Hallo Marina,
kann der Doc ja anleiern dann können die Docs gleich vereinbaren was, wie untersucht werden soll und welche Überweisung ausgestellt werden soll. Eventuell vorher oder beim Besuch vor Ort MRT mit Liquorflussmessung machen. Ansonsten würde ich einfach im Sekretariat anrufen und nach der besten Vorgehensweise fragen.
Gruß Tom
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse
- Mitgliederinformationen