Hallo aus dem Raum Osnabrück

17.01.2021 15:44
Bi
Birgit ( gelöscht )

Hallo an Alle,
Ich,56 Jahre,habe vor fünf Jahren die Diagnose Chiarie Malformation1 bekommen.Ich hatte eine leichte Symptomatik mit zeitweisem Benommenheitsschwindel, Schlafstörung,erhöhtem Muskeltonus halbseitig.Ich merke aber seit ca.einem Jahr,dass die Muskelverspannungen zunehmen,dauerhafter und schmerzhafter werden.Auch die Muskulatur im Bereich Hals ist davon betroffen,was dazu führt,dass ich sehr feste Nahrung schon besonders gut kaue aus Sorge,dass nichts im Hals stecken bleibt.
Außerdem wurde als Zufallsbefund ein Speiseröhrendivertikel festgestellt,also eine Ausstülpung der Speiseröhre,die auch durch Spannungserhönhung der Schluckmuskulatur entstehen kann. Kennt jemand die Problematik von Schluckstörungen bei Chiari? Und kennt ihr einen Neurologen(Nähe Münster/Osnabrück),der sich mit Chiari auskennt und für mich Ansprechpartner wäre, z.B. zum Verschreiben von Physiotherapie. Ich war vor vier Jahren bei Prof. Kleekamp,der sehr nett war,aber bei dem ich das Gefühl hatte,es geht darum,ob bei mir eine OP-indikation besteht oder nicht.
Viele Grüße Birgit

Antworten

Beitrag melden
17.01.2021 20:35
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Birgit,

grundsätzlich ist Prof. Klekamp die richtige Adresse. Als Neurochirurg ist operieren natürlich seine Haupttätigkeit. Nichtsdestotrotz würde ich dort nochmal einen Termin machen und besprechen wie man weiter vorgehen kann und ob er vielleicht einen guten Neurologen in der Nähe kennt. Eventuell wäre eine Reha in Bad Kötzting eine gute Idee. Warst du schon beim Logopäden? Vielleicht kann der auch helfen.
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
19.01.2021 08:04
Bi
Birgit ( gelöscht )

Hallo Tom
gut, dann versuch ich es nochmal bei Prof. Kleekamp. Beim Logopäden war ich noch nicht. Die Schluckproblematik, ist das denn ein Beschwerdebild, das für Chiari typisch ist? Und ich habe noch eine Frage. Bei mir würde damals keine Syrinxbildung festgestellt. Kann sich das auch später noch ausbilden?
Viele Grüße Birgit

Antworten

Beitrag melden
19.01.2021 10:07
To
Tom ( gelöscht )

Hallo Birgit,
die Schluckproblematik könnte von der Chiari beeinflusst sein, insbesondere wenn die Chiari auf den Hirnstamm drückt. Eine Syringomyelie kann sich durchaus später ausbilden. Man geht davon aus daß z.B. nach einem Trauma typischerweise der Zeitraum ca. 5-15 Jahre dauert bis Symptome auftreten.
Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
20.01.2021 15:55
Bi
Birgit ( gelöscht )

Okay, danke für die Infos.
Ich finde, das Schwierige an diesem Krankheitsbild ist, dass man einfach nicht weiß wie die Symptomatik sich bei einem weiterentwickeln wird...
VlG Birgit

Antworten

Beitrag melden
02.02.2021 12:34
hi
hilde01 ( gelöscht )

Liebe Birgit,

ich komme auch aus Osnabrück und meine 10 jährige Tochter hat eine ACM 1. Sie hat ebenfalls gelegentlich Schluckbeschwerden. Im Moment macht sie keine besondere Therapie, deshalb kann ich dir keine Tipps geben. Meine Tochter leidet vor allem unter nächtlichem Schwindel und Erschöpfungszuständen. Falls du gute Therapien für dich herausfindest, wäre ich dankbar für einen Austausch.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2021 20:37
Bi
Birgit ( gelöscht )

Liebe Hilde,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Ich bin noch nicht weiter gekommen, falls ich da aber entsprechende Infos bekomme, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße Birgit

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 15:03
hi
hilde01 ( gelöscht )

Danke!

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 07:59
Bi
Birgit ( gelöscht )

Hallo Hilde, ist deine Tochter eigentlich bei einem Neurologen in Behandlung?Ich bin ja immer noch auf der Suche.
Viele Grüße Birgit

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!