Chiari Malformtion was nun
Hallo, Danke erst einmal für die schnelle Aufnahme und euch allen wünsche ich ein gutes und vor allem gesünderes neues Jahr. Zu meiner Person: Ich bin Anna, 56 Jahre alt, im letzten Jahr wurde bei mir durch Zufall entdeckt, dass ich Chiari Malformtion habe. Ich komme aus Hessen - Nähe Groß-Gerau. Bis jetzt bin ich noch nicht viel weiter gekommen, was diesen Befund betrifft. Wenn ich die Symptome lese, hätte ich wahrscheinlich Probleme, die zu dem Krankheitsbild passen (Augen, Lungen Blase...) Aber mein Hausarzt ist damit überfordert - hat noch nie von dieser Krankheit gehört. Nun meine Frage: gibt es in meiner Nähe Ärzte die mich behandeln könnten? Welche Probleme gibt es? Im Internet gibt es auch icht viel ....fühle mich etwas überfordert.
Hallo Anna,
leider ist es so wenn man eine seltene Krankheit hat. Wichtig ist eine korrekte Diagnose zu bekommen. Dazu kann eigentlich nur der Gang zum Spezialisten helfen. Der kann Dir am besten sagen wie der Stand ist und welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt. Meine Empfehlung wäre Prof. Klekamp oder Prof. Mauer. Es gibt hier eine Liste mit Spezialisten und deren Adressen.
Gruß Tom
Hallo Tom, die Diagnose wurde erst per ct und dann per mrt untermauert. Mir hat der Radiologe das Ergebnis mitgeteilt. Mein Neurologe gab zu, dass er da keine Ahnung hätte. Nun bin ich auf der Suche nach Menschen, die dies auch haben und nach einem Spezialisten.... möglichst in meiner Nähe also zB in Frankfurt oder Darmstadt. Aber ich komme irgendwie nicht vorwärts....
Hallo Anna, leider ist das so. Die Ärzte hören unser Krankheitsbild aber in den seltensten Fällen befassen sie sich damit . Man muss selbst aktiv werden und die Spezialisten von der DSCM Homepage kontaktieren. Da braucht man auch Geduld aber sie kennen unser Krankheitsbild.
Physiotherapie und Entspannung sind wichtige Bausteine in unsere Schmerzbehandlung. Einigen hilft auch Craniosakrale Therapie oder Osteophatie. Leider ist es bei jedem anderst was es nicht einfacher macht. Man muss selbst heraus finden was einem gut tut und was nicht.
LG Martina
Hallo Anna,
ich bin auch in deinem Alter, bei mir wurde 2016 eine Chiari Malformation entdeckt, Mitte 2016 wurde ich erfolgreich von Dr. Mauer in Ulm operiert. Ich hatte davor 3 Jahre lang Probleme mit den Augen (Nystagmus) und mit Schwindel und Müdigkeit zu kämpfen. 3 Jahre lang war ich bei allen möglichen Ärzten und habe versucht die Ursache herauszufinden. Es wurden auch mehrere MRTs gemacht, beim ersten MRT hat der Radiologe den Tiefstand der Kleinhorntonsillen nicht bemerkt, erst beim dritten MRT hat ein anderer Radiologe, den Befund des Tiefstandes der Kleinhirntonsillen in seinem Arztbrief vermerkt. Die Diagnose Chiari habe ich daraufhin selbst herausgefunden, durch viel Recherche im Internet und durch dieses Forum bin ich auf Dr. Mauer gekommen.
Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und einen Untersuchungstermin bekommen, meine Diagnose wurde von Dr. Mauer bestätigt. Wie gesagt, wurde ich Mitte 2016 in Ulm operiert, alles ist sehr gut verlaufen, meine Sehstörung, Schwindel usw. sind vollständig verschwunden. Ich bin sehr froh darüber, dass diese OP gemacht wurde. Die meisten Ärzte kennen die Chiari Malformation nicht und haben vielleicht einmal kurz in einer Vorlesung davon gehört, es ist einfach eine sehr seltene Krankheit. Als Betroffene muss ich immer bei Arztbesuchen den Arzt über das Krankheitsbild aufklären. Wichtig ist auf jeden Fall einen Spezialisten aufzusuchen, wie in meinem Fall Dr. Mauer in Ulm, das entscheidet über den Erfolg einer eventuellen OP und Behandlung.
Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße
Kiwi
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse