Syringomyelie und Bandscheibenvorfall
Guten Abend mein Name ist Manuela und bin 38 Jahre alt. Ich habe ganz frisch die Diagnose Syringomyelie erhalten. Ich hatte plötzlich Krämpfe im unteren Rücken. Als ich morgens nach dem Aufstehen zur Toilette wollte verkrampfte sich mein Rücken beim Setzen. Dann folgten mehrere Nächte wo ich mich nachts nicht drehen konnte im Bett. Auch hier bekam ich schlimme Krämpfe im unteren Rücken. Darauf hin wurde ein MRT der Lendenwirbelseule gemacht. Hier schaute alles gut aus doch sah der Radiologe ein Stück meiner Syrinx zum Übergang zur BWS. Nachdem dann ein MRT der BWS folgte wurde ein Bandcheibenvorfall und das Ausmaß der der Syrinx in der BWS sichtbar. Beides liegt auf gleicher Höhe, bzw. mein Bandscheibenvorfall liegt genau zwischen zwei solcher Hohlräume. Meine Frage, besteht hier ein Zusammenhang? Ich habe schon seit ein paar Jahren das Problem sehr schnell erschöpft zu sein. Drehschwindel habe ich öfter. Ishias macht sich öfter bemerkbar seit 2 Jahren. Aktuell habe ich Probleme mit meinen rechten Arm. Er tut weh und ich habe bitzeln in den Fingerspitzen, zudem schläft er nachts ein. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen das meine Halswirbelseule sich in einer Streckstellung befindet. (MRT der HWS wurde auch gleich zur Kontrolle gemacht). Ich bin mit den Diagnosen gerade etwas überfordert und weiß garnicht welche Probleme ich nun von was habe. Vielleicht ist ja auch jemand hier der durch einen Banscheibenvorfall eine Syrinx hat. Ganz liebe Grüße Manu
Hallo Manuela,
es gibt durchaus eine Möglichkeit das ein Bandscheibenvorfall eine Syringomyelie auslösen kann. Teile der Symptomatik sind mit einer Syringomyelie vereinbar. Das Krampfartige würde ich eher auf den Vorfall schieben. Genau kann das aber nur einer der Spezialisten abklären. Meine Empfehlung wäre eine Untersuchung bei Prof. Mauer oder Prof. Klekamp, Adresse findest Du hier auf der Seite.
Grüße aus Westfalen
Tom
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse