ich habe eine syrinx im Rückenmark
Hallo zusammen
Ich wollte mich hier vorstellen denn ich habe eine syrinx im Rückenmark und diverse Symptome die sich anders nicht erklären lassen.Also geht mein Neurologe davon aus das die syrinx mir das leben zur Hölle macht.
Aber erstmal zu meiner Person: ich bin weiblich,36 Jahre alt und komme aus dem Raum Limburg/Weilburg.
2007 fing es bei mir an das ich ein pelziges Gefühl im gesichtz hatte. Unerklärbare Zahnschmerzen bzw.Kieferschmerzen, schluckbeschwerden .Ein Gefühl im Rachen wie rohes Fleisch und Spannung im Nacken. Ich kann nicht mehr zählen wieviele Ärzte und Kliniken ich aufgesucht habe,doch niemand fand den Grund.Es wurde am ende von den Ärzten als psychisch eingestuft.
2011 kam permanenter schwindel dazu,ein tiefer lauter Brummton im Ohr und ein schmerzendes Gefühl im linken Arm als sei dieser angebunden und das Blut würde sich stauen. Außerdem kribbeln in den Fingern und zitternde entkräftete Arme. Wieder fand kein Arzt eine Erklärung. Kein Neurologe, kein Hno Arzt,kein Kardiologe,kein Orthopäde fand einen organischen Grund dafür. Wieder wurde es auf die Psyche geschoben.Ich zweifelte langsam selber an mir nahm die verordneten Antidepressiva ein und machte zwei Monate Therapie.Dann brach ich diese aber ab weil ein Gefühl mir sagte:"Nein,du bist hier falsch.Das kann es nicht gewesen sein" Außerdem half mir weder Therapie noch die Antidepressiva. Ich versuchte mit den Symptomen zu leben und tatsächlich wurden sie auch zwischenzeitlich besser oder verschwanden sogar.
Im Februar diesen Jahres bekam ich derartige Kopfschmerzen das ich erbrechen musste.Dann gings los. Schwankschwindel,Drehschwindel,Nackenschmerzen,Ein Gefühl in der Kehle als ob ich gewürgt werde mit schluckschwierigkeiten,taubes Kinn,brennende ziehende bohrende schmerzen in schulter und Armen,wieder diesen Druck in den Armen als seien diese abgebunden und das Blut würde sich stauen,kribbeln in den Fingern,teilweise tauber Ringfinger und kleiner Finger;Schwere Arme die,wenn ich sie anhebe ,schnell schmerzen und ermüden (innerhalb von zehn Sekunden),das Gefühl ich würde einen bleiernden Umhang tragen. Starkes zittern der Armmuskeln,teils auch Beine. Dumpfen Druck auf den Ohren. Teils Druck im Kopf und Kopfschmerzen.
Es wurden schulter MRTs gemacht,Kardiologe aufgesucht und und und. Wieder keine Auffälligkeiten. Einer der von den drei von mir ausgesuchten Orthopäden veranlasste dann ein mrt der hws mit verdacht auf Bandscheibenvorfall,der sich aber nicht bestätigte. Stattdessen fand der Radiologe der die Bilder auswertete,ein syrinx bei mir im Rückenmark, die von c3 bis th1 geht.Er sagte mir es wäre ein zufallsbefund und mein Rückenmark hätte auch noch genug platz.
Der Orthopäde winkte direkt ab und meinte das käme nicht davon.Ich solle sport treiben.
Ich trieb sport, doch die schmerzen in den Armen wurden immer schlimmer.Teils so stark das ich nur noch weinte.
Ich ging nochmal zu einem anderen Neurologen. Dieser meinte jetzt das käme bei mir sehr wohl von der syrinx. Syringen würden gerne mal Verspannungen machen und die Muskulatur auf dauerkontraktion stellen. Die wiederum würde dann Blockaden machen was wiederum zu schmerzen führt. Das ganze würde dann nerven abdrücken und dann folgt Nervenschmerzen usw. Auserdem könnte auch die syrinx selbst die nerven stören. Er hat mir jetzt Pregabelin verschrieben um zu sehen wie das anschlägt. Die ganz starken Schmerzen sind besser doch die restlichen Symptome sind nach wie vor da.
Ich hoffe auf einen regen Austausch hier und vielleicht ist ja sogar jemand aus meiner Gegend hier.
Hallo!
Wenn du möchtest könntest du ja mal zu einem Spezialist gehen, der sich sehr gut mit Syringomyelie auskennt. Z.b. Prof. Mauer Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Er kann dir dann sagen, ob deine Beschwerden von der Syringomyelie kommen und was du sonst noch tun könntest usw.
Die Adresse findest du unter Ärzte-Kliniken und dann auf Neurochirurgie. Am besten schreibt man ihm eine e-mail. Es kann dann etwas dauern bis man eine Antwort bekommt, da er immer sehr viel zu tun hat und viele Syringomyelie-Patienten betreut.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Wieselchen,
wir( Betroffene) sind nicht viele, so wie man sich das vielleicht bei MS oder Rheuma und so weiter vorstellt. Daher ist es so, dass dementsprechend auch weniger online sind
bzw. gerade auf der Seite. Sieh uns das bitte nach. Das Beste wird sein, dass Du auf der 1. Seite nach einer Orts-oder Landesgruppe siehst und damit in Deine Wohngegend kommst.
Die entsprechenden Leiter könne dir ganz sicher sagen, wer in Deiner Gegend wohnt und zu wem du Kontakt aufnehmen könntest. Oft ist es auch so, das wir aufgrund der, auch von Dir beschriebenen Symptome gar nicht die Kraft oder die Motivation haben auf die Homepage jeden Tag zu schaun. Ich für meinen Teil telefoniere lieber, da mir das Schreiben schwer fällt.
Meine Hände machen sich gern rar oder selbständig. Ich selbst wohne leider ein Stückl weit weg in Sachsen, aber werd öfter angerufen, das macht sich einfach besser.
Nicht böse sein. Außerdem sind viele Dinge über die 10 Jahre unseres Bestehens scho oft gefragt und besprochen worden. Da lässt dann, kannst Du sicher verstehen, die Motivation nach,
immer wieder mal dazu zu schreiben.
Ulm ist ein guter Tipp, genau wie Quackenbrück oder Erfurt, je nachdem was sich besser anfährt.
UNsere Syrinx sitzen ja alle im Rücken, und das in der vollen Bandbreite. Mal klein und gemein, mal viele und mal gaaaanz lange. Alle machen Probleme, jede auf ihre Art.
Du wirst ganz schlecht einen Doppelgänger finden. Syrinx ist eine Erkrankung mit 1000 Gesichtern. Leider.
Auf unserer Homepage auf der Startseuite haben wir über die vielen Jahre ganz viele Informationen zusammengetragen. Da gibt es richtig viel zu lesen.
UNd all die bisher geschrieben Beiträge. Ganz sicher wirst Du Dich ganz oft "wiederfinden" und Antworten lesen können.
Deine Symptome kennen hier sehr viele, also du bildest Dir nichts ein oder wirst verrückt. Komm doch zu einem Treffen in Deiner Nähe, wobei Nähe immer ein Stückl sein kann.
Eben weil wir eine so seltene Erkrankung haben. Wenn alles hochkommt könnten wir so um die 4500 bis 6000 in Deutschland sein. Das ist nix- ein größeres Dörfchen voll.
Viele wissen auch gar nicht, dass sie es haben, einige möchten es mit sich selber ausmachen................und so schrumpft die Zahl .
Der gesamte Vorstand war auch übers Wochenende mit einem Treffen in Kiel unterwegs, auch daher war dann kaum einer online.
Landesgruppe Hessen Sonja Böckmann Tel.: 06003 - 827853 ruf mal unsere Sonja an, da bist du super aufgehoben, informiert und willkommen.
Viele Grüße
Kathi
Liebe Kathi, liebe Christina
tut mir leid wenn ich so barsch rüber kam. Ich war nur verwundert über den knappen Austausch in diesem Forum und gleichzeitig auch auf der verzweifelten suche nach Hilfe. Die Schmerzen in den Armen zermürben mich so langsam.
Danke Christina für den Tipp mit Professor Mauer,habe schon öfters gelesen das er sich damit auskennt und werde es in Erwägung ziehen mich an ihn zu richten.
Danke auch dir Kathi für die Telefonnummer von Sonja. Ist sie nur dafür zuständig einem zu sagen wo ein Treffen in meiner nähe ist oder kann sie mir auch Auskunft geben was ich gegen die schmerzen einnehmen kann? Seit ein paar Tagen nehme ich ja Pregabelin(Lyrica),doch das schlägt nicht so gut an wie ich mir erhofft habe.
Oder könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen welches Medikament gegen die schmerzen hilft bzw.was ihr einnehmt. Lg
Also Auskunft kann Sonja über vieles geben, ganz sicher. Das man verzweifelt und daum händeringend nach Antworten sucht, ist sehr verständlich.
Kein Problem.
Medizinische Beratungen dürfen wir natürlich nicht machen. Das ist gesetzlich nicht möglich
Aber uns sicher austauschen, wer was wie schon probiert und gemacht hat. Dafür sind wir alle hier da.
Ich habe auch mit den Armen am schlimmsten. Wenn Du magst und Du dich zu genau diesen autauschen möchtest, kannst Du auch gern mich anrufen-
Alles zu Euch in Hessen und gaaaaaaanz viel drumherum- dafür ist Sonja perfekt. Versprochen.
Kathi: 034244 50535
Kathi
Hallo Wieselchen,
dein Beitrag ist wie von mir. Mir hat bisschen erleichterung Targin ein Opiat geholfen. Alles andere nicht. Ich lebe mit Schmerzen seit uber 10 Jahren. Es gibt Zeiten wo man mit der Sympthomatik bisschen umgehen kann und Zeiten wo mein Leben nicht viel Spaß macht. Ich wünsche dir viel Kraft.
LG
Hallo,
ich lese gerade deine Nachricht, wenn Du Interesse hast, am 25.03.17 haben wir in Friedberg ein Landesgruppentreffen mit unseren Syrinx Spezialisten. Vielleicht möchtest Du auch kommen, wenn ja schicke mir eine Mail an Sonja.boeckmann@dscm-ev.de und ich schicke Dir eine Einladung mit Anmeldeformular.
LG
Sonja
Hallo, Wieselchen
habe fast die gleichen Beschwerden wie du, Chiari - Typ 1 und Syringomyelie C 1 - T 6. Wurde 2007 in Tübingen operiert, Dekompression
und Duraerweiterungsplastik, auf Anraten von Dr. Roser, der damals in Tübingen beschäftigt war, um die Krankheit nicht zu verschlechtern,
die Symptome haben sich nicht gravierend verschlechtert, Schmerzen sind eben da, aber die Nervenschmerzen bleiben eben, wurde auch nicht versprochen, daß sich da viel ändert, nehme Tegretal 200 mg 2 x tgl. und bei Bedarf Ibuprofen. Jedenfalls hat die Chiari schon die Syringomyelie ausgelöst. Der Arzt der die MRTgemacht hat, konnte mir auch nichts anderes sagen.
Elisabeth
.
- Vorstellung neue Ärzte
- Neue Ärzte in unserem Wissenschaftlichen Beirat
- Umfrage
- Wichtig!
- Therapien / Behandlungen
- Kliniken
- Rehakliniken
- Rentenversicherung
- Versorgungsamt
- Krankenkasse