Harn- und Stuhlinkontinenz bei Syrinx und Chiari

29.04.2016 21:11
ro
roesser ( gelöscht )

Hallo, ich bin 69 Jahre alt und im April 2013 wurde die Syringomyelie festgestellt. Im Okt. 2013 wurde ich dank Bernd von Prof. Mauer, Ulm an der Chiari Malformation Typ I erfolgreich operiert. Die bestehende Gangunsicherheit und die Harn- und Stuhlinkontinenz haben sich seitdem nur wenig verschlechtert , Schmerzen habe ich zum Glück kaum. Nachdem ich verschiedene Urologen und Proktologen aufgesucht habe, hat Prof. Löhnert in Bielefeld mir im Dez. 2014 einen Darmschrittmacher eingesetzt. Auf dem Patiententag in Herbstein wurde als Neurourologe mir Prof. van Ophofen in Herne in meiner Wohnortnähe empfohlen. Ich wohne zwischen Münster und Osnabrück. Prof. Ophofen hat den Darmschrittmacher nochmal verstellt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Für die Harninkontinenz bekam ich Tabletten, als nächste Therapie möchte er Botox spritzen. Das überzeugt mich aber nicht. Prof. Löhnert hat vor der OP des Schrittmachers von der Firma medtronic mir versprochen, dass er ein MRT bei mir macht, obwohl der Schrittmacher laut Hersteller nicht MRT-fähig ist. Im Aug. 2015 hat Prof. Löhnert sich erst geweigert und nachdem ich die Barmer-Gek eingeschaltet habe und diese sich vorbildlich für mich eingesetzt hat, hat Prof. Löhnert dann das MRT endlich gemacht.

Die Inkontinenz macht mir immer noch sehr zu schaffen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir gute Tipps geben?

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 14:32
To
Tom ( gelöscht )

Hallo, Stuhlinkontinenz kann man mit einem Stoma in de Griff kriegen, Harn würde ich mit einem Urinalkondom versuchen!
Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
08.06.2016 19:13
Lo
Lorenz ( gelöscht )

Hallo,

die Sache mit dem Stoma finde ich jetzt etwas übertrieben... - Es gibt die Möglichkeit der Irrigation, also einer Art Einlauf nur mit Wasser, der auch die höher liegenden Darmregionen zum Transport anregt. Und dann gibt es noch die Analtampons, die nach Einbringung aufquellen und den Darmausgang schirmartig verschließen.

Bei beidem muss aber natürlich vorher proktologisch geprüft werden, ob es wirklich geht.

Beste Grüße,
Lorenz

Antworten

Beitrag melden
23.06.2016 20:17
ro
roesser ( gelöscht )

Hallo Lorenz,

den Analtampon habe ich schon ausprobiert, er hat leider nicht genug gebracht. Über die Irrigation habe ich schon mit dem Proktologen gesprochen.

Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!